25. Januar 2012, Düsseldorf

Eurovision Song Contest 2012: Schlüsselübergabe der Gastgeberstädte

Ganz in der Tradition des Eurovision Song Contest (ESC) reist Oberbürgermeister Dirk Elbers in die aserbaidschanische Hauptstadt Baku, um den ESC-Schlüssel in die Gastgeberstadt 2012 zu bringen. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie wird er den symbolischen Schlüsselbund mit den Insignien der Austragungsorte der letzten Jahre an Hajibala Abutalibov, Bürgermeister von Baku, übergeben.

Im letzten Jahr hatte eine Delegation aus Oslo und Baerum den Schlüssel während einer feierlichen Zeremonie im Apollo-Varieté an Oberbürgermeister Dirk Elbers übergeben. An dem übergroßen Schlüsselring hingen die Insignien von Helsinki (2007), Belgrad (2008) und Moskau (2009). Für den Eurovision Song Contest 2010 kam ein Notensymbol hinzu. Welches Symbol Düsseldorf als Gastgeberstadt 2011 repräsentieren wird, ist ein streng gehütetes Geheimnis und wird erst bei der morgigen Schlüsselübergabe bekannt gegeben. (Landeshauptstadt Düsseldorf)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: