25. Januar 2012, Graubünden

Schneeschuhwandern im Oberengadin

Eine uralte Technik, bei der eine simple Konstruktion an den Füssen uns scheinbar über unberührten Schnee schweben lässt, erlebt in den letzten Jahren eine ungeahnte Renaissance, das Schneeschuhwandern. Bereits vor unserer christlichen Zeitrechnung nutzten Kaukasier und Armenier breite Holzbretter und Geflechte aus jungen Zweigen oder Leder, die das Gewicht grossflächig auf der Schneedecke verteilten und ein leichtes Vorankommen garantierten. Heute sind es leichte Metall und Kunststoff-Schneeschuhe, die uns den Weg in unberührte Winkel der Bergwelt ermöglichen, geblieben ist aber die Faszination des Naturerlebnisses! Abseits vom Pistentrubel in der Stille der Berge kann man bei Schneeschuhwanderungen im Oberengadin mit der Natur ganz besonders auf Tuchfühlung gehen. Wer das „stille Wandern“ gerne kennenlernen möchte oder bereits ein begeisterter Geniesser ist, kann seine Lieblingsroute sowohl auf dem Corvatsch (Furschellas) als auch auf Muottas Muragl finden, und das nicht nur am Tag!

Ein guter Einstieg für Schneeschuhwanderer ist auf Muottas Muragl garantiert und dies mit einem weit über die Schweizer Grenzen hinaus bekanntem Panorama. Der rund 3,5 Kilometer lange Schneeschuhwanderweg zweigt von dem an der Bergstation beginnenden Philosophenweg ab und ist in rund drei Stunden zu bewältigen. Der gut gekennzeichnete Trail folgt im Tiefschnee dem Kamm des Val Champagna bis zur Ebene Plaun dals Müls. Auf dem Rückweg bieten sich den „Stillen Wanderern“ einzigartige Ausblicke, auf die gefrorenen Seenplatten und die Bernina Gruppe. Wer davon nicht genug bekommen kann, legt vor der Tafahrt mit der Muottas Muragl Standseilbahn noch einen Stopp auf der Terrasse des Romantik Hotels Muottas Muragl ein und geniesst die Köstlichkeiten aus Keller und Küche.

Fast schon zur Pflicht wird das Ausleihen der Schneeschuhe an der Muottas Muragl Talstation allerdings, wenn sich Vollmondnächte ankündigen – nicht nur für Romantiker sondern auch für alle anderen „Mondsüchtigen“! Denn, am 8. Februar, am 8. März und am 6. April ist es möglich, an einer geführten Vollmond-Schneeschuhwanderung teilzunehmen (CHF 69,50 exkl. Berg- und Talfahrt). Unter dem funkelnden Firmament und dem im Mond glitzernden Schnee verliert der Alltag seine Bedeutung. Heisser Tee für unterwegs und nach der Tour Glühwein und Kuchen im Restaurant des neuen Romantik Hotels Muottas Muragl sorgen für das leibliche Wohl. Preis pro Person: CHF 69,50 exkl. Berg- und Talfahrt, Information und Buchung unter + 41 (0)81 830 00 00 oder info@best.ch.

Ein weiterer Schneeschuhwanderweg beginnt an der Mittelstation Furtschellas und führt vom Bergrestaurant La Chüdera Richtung Rabgiusa Hütte. Der mit lila Holzpflöcken markierten Weg ist auch für Kinder ab zehn Jahre bestens geeignet. Auf den knapp zwei Kilometern zur Osteria Rabgiusa und zurück werden 170 Höhenmeter überwunden und pro Strecke ca. eineinhalb Stunden benötigt, aber selten eingehalten. Denn, in dieser Stille zu verweilen, den Ausblick zu geniessen und dem leichten Wind in den Bäumen zu lauschen lässt so manchen gerne einige Minuten innehalten. Bei einer Rast in der urchigen Osteria Rabgiusa warten lokale Köstlichkeiten. Wer noch keine eigenen Schneeschuhe besitzt kann sich diese beim SOS-Büro an der Mittelstation der Furtschellas-Bahn ausleihen, eine Vorreservierung wird empfohlen. Die Tickets dafür gibt es an der Talstation Furtschellas. Preis pro Person CHF 28.- (Schneeschuhmiete und Berg- und Talfahrt mit der Bergbahn) oder CHF 40.- (Schneeschuhmiete, Berg- und Talfahrt mit der Bergbahn und Lunch in der Rabgiusa-Hütte). Information und Buchung unter + 41 (0)81 838 50 00 oder info@corvatsch.ch.

Mehr Informationen zu Schneeschuhwanderungen sowie zu den geführten Vollmond-Schneeschuhtouren unter: www.engadin.stmoritz.ch und unter www.corvatsch.ch. (Bergbahnen ENGADIN St. Moritz Mountain Pool)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: