29. Januar 2012, Deutschland

Club Med Deutschland: Positive Geschäftszahlen 2011 dank neuer Premium-Strategie

Nachdem Club Med im Rahmen der Eröffnung des neuen Premium Schnee-Resorts in Valmorel bereits gute Neuigkeiten für den Gesamtkonzern vermelden konnte, kann nun auch Club Med Deutschland ein positives Wachstum verzeichnen. Trotz limitierender Faktoren wie der weltweiten Finanzkrise, dem arabischen Frühling und der Katastrophe von Fukushima leistete Club Med Deutschland seinen Beitrag zum positiven Gesamtergebnis. Die sukzessive eingeführte neue Premium-Strategie trägt somit die ersten Früchte.

Die Club-Resorts wurden und werden nach und nach auf einen 4-5 Tridents Standard gebracht, um den gehobenen Ansprüchen der Club Med Kunden gerecht zu werden. So sollen bis Ende des Jahres 2012 insgesamt zwei Drittel aller Resorts auf 4-5 Trident Niveau sein, 2004 machte diese Gruppe gerade einmal 25% aller Resorts aus. Style, Design, Komfort und vor allem Familienfreundlichkeit stehen bei dem Wandel ganz klar im Vordergrund. Der so eingeschlagene Weg zielt deshalb ganz klar auf Qualität, statt auf Quantität ab. So konnten bei einer gleich bleibenden Zahl von Buchungen, Umsatz und Gewinn erhöht werden.

Im Gesamtjahr 2011 erzielte Club Med Deutschland (inklusive dem Bereich Club Med Groups & Incentives) einen Umsatzzuwachs von 11%, bezogen auf den Vorjahreszeitraum. Im Bereich der Individualreisen konnte vor allem im Sommer-Geschäft ein enormes Plus erzielt werden, das mit 24% zu Buche schlägt. Doch auch der ohnehin starke Winter konnte mit einem zweistelligen Wachstum von 10% die Erwartungen mehr als erfüllen.

Das Wachstum von 35% für die 4 und 5 Tridents-Resorts ist selbstverständlich zu einem Teil auf die gestiegene Anzahl dieser Premium-Resorts zurückzuführen, zeugt allerdings auch davon, dass die Kunden das Produkt sehr gut annehmen. Ein weiterer Fokus von Club Med sind die Long Haul Destinationen, sprich die Resorts ausserhalb Europas und des Mittelmeerraumes, welche ebenfalls ein Wachstum von 21% verzeichnen konnten.

Für Winter 2012 beträgt das Wachstum aktuell bereits 15%, was noch einmal eine klare Steigerung im Vergleich zum Winter 2011 bedeutet. Und auch wenn es noch zu früh ist, konkrete Zahlen für den Sommer 2012 zu kommunizieren, können wir auch hier bereits sagen, dass sich das Wachstum sicherlich im zweistelligen Bereich bewegen wird. Und auch Club Med Groups & Incentives konnte für das Jahr 2012 bereits einen deutlichen Anstieg der Anfragen verzeichnen.

Den Sommerkatalog 2012, genaue Informationen zu den Schnellbucher-Vorteilen und Angeboten von Club Med sowie die Möglichkeit zur Buchung erhalten Interessierte im Reisebüro, per Email unter servicecenter01@clubmed.com, unter www.clubmed.de oder telefonisch unter 01803 / 633 633*.

*(0,09 €/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.)
(Club Med)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: