30. Januar 2012, Ruhrgebiet

Marketingplan bis 2016 für Reiseregion Ruhr

Die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) hat in enger Zusammenarbeit mit den touristischen Partnern in der Region einen gemeinsamen Marketingplan für die Reiseregion Metropole Ruhr erarbeitet. Mit einer Gültigkeit von 2012 bis 2016 erklärt der Plan die Richtung für die touristische Entwicklung und das künftige touristische Marketing. Ziel war es dabei, die Kräfte in der Region zu bündeln und möglichst viele Synergien zu erzeugen. Durch ein kollektives und koordiniertes Arbeiten über die Stadtgrenzen im Ruhrgebiet hinweg konnte so eine gemeinsame Marketingstrategie festgelegt werden.

Ein professionelles und erfolgreiches Tourismusmarketing benötigt eine langfristige und verlässliche Planung und den Rückhalt in der gesamten Region. Daher wirkten an dieser gemeinsamen Marketingstrategie die Tourismusverantwortlichen der elf kreisfreien Großstädte und der vier Kreise intensiv mit. Als Grundlage dienten umfangreiche empirische Analysen aus den Jahren 2009 bis 2011, so wurden unter anderem über 2.000 Interviews mit Übernachtungsgästen in der Region geführt.

Axel Biermann, Geschäftsführer der RTG, erklärt: „Es geht darum, den Schwung und den Erfolg der letzten Jahre mitzunehmen und durch den erreichten Imagewandel auch nachhaltig steigende Übernachtungszahlen für die Metropole Ruhr zu erzielen. Mit unserem Marketingplan präsentieren wir eine umfassende Antwort auf die Grundfragestellungen, wo stehen wir und mit welchen Themen wollen wir welche Zielgruppen in welchen Quellmärkten erreichen?“

Als Topthema wird die Industriekultur im Mittelpunkt der künftigen Marketingaktivitäten stehen. Um potentielle Gäste darüber hinaus für eine Reise in die Region zu motivieren, werden die Themen Kulturreisen, Events, Shopping und Städtereisen das Hauptthema Industriekultur begleiten. Außerdem bieten die Themen Kulinarik und Rad fahren großes Potential in den kommenden Jahren. Der Bereich MICE (Meetings, Incentives, Conventions and Events) wird künftig als gesondertes Projekt im Marketing berücksichtigt.

Als wichtigste Zielgruppen wurden gebildete Best Ager, Junge Leute und Neue Familien (mit jungen Kindern) identifiziert. Passende Marketingmaßnahmen sollen besonders in den Primärmärkten Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Niedersachsen und den Niederlanden umgesetzt werden. Zu den Sekundärmärkten gehören Großbritannien, Frankreich, Österreich, Schweiz und Belgien. Beobachtet werden die Zukunftsmärkte Osteuropa mit Polen und Russland, Asien mit China sowie Nordamerika.

Um gezielt die Maßnahmen umsetzen zu können, wird in Zukunft verstärkt mit strategischen Partnern kooperiert. Zu den internen Partnern in der Region gehören die lokalen Tourismusmarketing-Organisationen, der Regionalverband Ruhr, die IHKs, die Wirtschaftsförderung Metropole Ruhr und die Kultur Ruhr GmbH. Außerhalb wird man mit der Deutschen Zentrale für Tourismus, dem Deutschen Tourismusverband, dem Deutschen ReiseVerband, dem Internationalen Bustouristik Verband, dem Tourismus NRW und der Gütegemeinschaft Buskomfort die Zusammenarbeit intensivieren.

Außerdem werden die operativen Handlungsfelder, in denen die RTG gemeinsam mit ihren strategischen Partnern innerhalb und außerhalb der Region kraftvoll und koordiniert agieren will, definiert. Zu diesen Handlungsfeldern gehören der touristische Vertrieb, das Netzwerkmanagement, die Generierung von (online) buchbaren Produkten, der Bereich Kommunikation und Werbung, das Projektmanagement (hierzu gehört das Eventmarketing, die RUHR.TOPCARD sowie der Bereich Fahrradtourismus) und das Servicecenter mit Ticketing.

Zu den qualitativen Zielen gehört es, das Thema Tourismus intern in der Metropole Ruhr hinsichtlich seiner Bedeutung zu stärken und nachhaltig in der politischen Agenda der Region zu verankern. Extern soll die Position der Metropole Ruhr in der Reisewirtschaft als attraktive Destination gefestigt, die Endkundenansprache intensiviert und ein gutes Investitionsklima für die touristische Angebotsstruktur geschaffen werden.

Quantitativ soll die Region in den kommenden Jahren bei den Übernachtungszahlen jährlich um mindestens fünf Prozent zulegen, gleichzeitig soll das zur Verfügung stehende Marketingbudget durch die Bündelung von Kräften um fünf Prozent angehoben werden. Auch die Auslastung der Freizeit- und Kultureinrichtungen sowie der Bereich Tagungs- und Kongresstourismus sollen sich jährlich um fünf Prozent erhöhen. „Der Tourismus im Ruhrgebiet wird zunehmend zum wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Region“, freut sich Biermann. Für ihn steht fest: „Der touristische Marketingplan für die Metropole Ruhr ist ein hervorragendes Beispiel, dass die Region durch gemeinsames Handeln schlagkräftiger und damit am Ende auch erfolgreicher ist“.

Die Ruhrgebiet Tourismus GmbH (RTG) wurde am 29.04.1998 gegründet mit dem Ziel der Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb und der Entwicklung eines eigenständigen touristischen Regionalprofils für die Metropole Ruhr. Zum Dezember 2002 hatte die Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co.KG das operative Geschäft der Ruhrgebiet Tourismus GmbH übernommen. Seit April 2009 firmiert die Gesellschaft als Ruhr Tourismus GmbH. Aufgabe der RTG ist die Profilierung der Metropole Ruhr als neues Reiseziel und die Bündelung der Kräfte in der Region mit dem Ziel einer effizienten Vermarktung. (RTG)



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