3. Februar 2012, Heidelberg

Neuer Trend: Medizin-Tourismus in Heidelberg nimmt zu

Die Bedeutung des Medizin-Tourismus in Heidelberg wird jedes Jahr größer. Die Zahl der Übernachtungen aus Russland stieg von 2001 bis 2010 von 2.700 Übernachtungen auf 8.600 Übernachtungen. Im selben Zeitraum wuchs die Zahl der Übernachtungen aus den Arabischen Golfstaaten von 2.600 auf 19.000 an. Bis November 2011 sind aus Russland erneute Steigerungen um 4,1% und aus den Arabischen Golfstaaten um 37,1% zu verzeichnen. Mit 24.300 Übernachtungen liegen die Arabischen Golfstaaten an vierter Stelle unter den Heidelberger Auslandsmärkten (hinter den USA, der Schweiz und Großbritannien) und damit vor Japan, Niederlande, Frankreich und Italien.

„Die Übernachtungen insbesondere aus den Arabischen Golfstaaten, aber auch aus Russland, sind in erster Linie dem Medizin-Tourismus zuzurechnen, sprich dem Aufenthalt Angehöriger von Patienten, die am renommierten Heidelberger Universitätsklinikum behandelt werden“, so Tourismus Marketingleiter Steffen Schmid. Da viele Patienten schwer erkrankt sind, erfordern die aufwendigen Therapien häufig längere Aufenthalte in Heidelberg.

Dieser Trend wurde in Heidelberg früh erkannt und bedient. Die Heidelberg Marketing GmbH initiierte gemeinsam mit der Universitätsklinik vor drei Jahren den sogenannten „Medizin-Pool“ – Partner aus der Hotellerie sind der Europäische Hof Heidelberg, das Marriott Hotel Heidelberg, das Crowne Plaza Heidelberg City Centre und das Holiday Inn Heidelberg.

Die ersten beiden Jahre standen die Arabischen Golfstaaten im Mittelpunkt der Marketingaktivitäten mit Anzeigenschaltungen, Workshop-Besuchen, engen Kontakten zur Reiseindustrie und zu den Botschaften der Länder. Ab 2012 liegt ein weiterer Fokus auf dem russischen Markt. Im März 2012 präsentiert sich der Medizin-Pool auf der Moscow Int. Travel & Tourism Exhibition (MITT), um Patienten und Angehörige, die eine hohe Qualität der medizinischen Versorgung in einem der führenden medizinischen Zentren Europas suchen, über das Heidelberger Angebot zu informieren. Dazu wurde in Ergänzung zur Patienteninformation des Universitätsklinikums ein spezieller Flyer in russischer Sprache aufgelegt, der Heidelberg als touristische und wissenschaftliche Top-Destination mit hervorragenden Übernachtungsmöglichkeiten für Angehörige von Patienten präsentiert.

„Neben dem positiven Effekt steigender Übernachtungszahlen eignet sich Heidelbergs herausragende Kompetenz im Bereich der Medizin außerdem bestens, um unsere Stadt weiterhin verstärkt als Wissenschaftsstadt und Forschungs-Metropole in den internationalen Fokus zu rücken“, führt Vera Cornelius, Geschäftsführerin der Heidelberg Marketing GmbH, die Beweggründe der Initiative „Medizin-Pool“ weiter aus. (Heidelberg Marketing GmbH)



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