Kulm: zum Valentinstag in Polens Stadt der Verliebten
Seit nunmehr elf Jahren präsentiert sich Chełmno (Kulm) als Polens Stadt der Verliebten. Jedes Jahr findet am Valentinstag ein großes Fest statt. Anlass dafür ist die Reliquie des Heiligen Valentin, die in der Pfarrkirche der mittelalterlichen Stadt aufbewahrt wird.
In diesem Jahr beginnen die Valentins-Feiern bereits am Wochenende vom 11. bis 12. Februar. Unter anderem werden dann von der Jazzsängerin Iza Zając Liebeslieder verschiedener Musiker interpretiert, außerdem gibt es in Zusammenarbeit mit der regionalen Slowfood-Organisation einen Kochkurs für aphrodisierende Gerichte.
Am Valentinstag selbst wird es auf dem Marktplatz der Stadt ein großes Konzert geben. Beteiligt sind unter anderem die spanische Band Rico Sanchez & The Gipsies sowie die Green Grass Blues Band. An diesem Tag werden die Bäcker der Stadt wieder ihr traditionelles Gebäck verkaufen – in Herzform sowie mit einer Prise Liebstöckel gewürzt. Die unweit von Toruń (Thorn) an der Weichsel gelegene Stadt wird während des Valentinstages Jahr für Jahr von zahlreichen Touristen aus dem In- und Ausland besucht. Infos unter www.chelmno.pl (FVA Polen)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen