Der Countdown zum Bielefelder Jubiläumsjahr läuft
Die Zeit läuft: Bis zum Beginn des Jubiläumsjahres sind es nur noch knapp 700 Tage. 2014 wird Bielefeld 800 Jahre alt − und das soll gebührend gefeiert werden. Damit dann auch alles reibungslos verläuft, hat die Bielefeld Marketing GmbH gemeinsam mit der 19-köpfigen Lenkungsgruppe in drei intensiven Klausurberatungen alle Projektanträge gesichtet. In seiner ersten Sitzung hat das Kuratorium Ende Dezember nun auch die Auswahlkriterien für die Jubiläumsbeiträge festgelegt. Jetzt haben alle Projekt-Antragsteller bis Anfang März die Möglichkeit, ihre Konzepte nach den Vorgaben des Kuratoriums zu überarbeiten.
„In unserem Projektbüro sind bislang 92 Anträge von den unterschiedlichsten Akteuren und Institutionen eingegangen“, sagt Hans-Rudolf Holtkamp, Geschäftsführer der Bielefeld Marketing GmbH. „Ganz besonders freuen wir uns über die rege Beteiligung aus den Stadtbezirken.“ Aus allen Teilen Bielefelds seien Ideen für Jubiläumsbausteine eingegangen: „Damit erfüllt sich unser Wunsch, Projekte im gesamten Stadtgebiet zu realisieren − nicht nur im Zentrum.“ Kuratorium und Lenkungsgruppe sind sich einig, dass der Schwerpunkt des Stadtjubiläums auf der selbstbewussten Präsentation der jungen Großstadt Bielefeld liegen soll. „Die Historie soll dabei eine wichtige, aber keine dominierende Rolle spielen“, betont Holtkamp. Geplant ist eine gleichmäßige Verteilung der Veranstaltungen über das gesamte Jahr, nicht etwa die Konzentration auf wenige Wochenenden.
Unter dem Motto des Jubiläumsjahres „800 Jahre Bielefeld – Das gibt’s doch gar nicht!“ sind Anträge für „unglaublich.kreative“ Stadtinszenierungen und spektakuläre Paraden eingegangen, aber auch für spannende Ausstellungen und interaktive Projekte. Exkursionen in die „unglaublich.natürliche“ Umgebung unserer grünen Stadt sowie „unglaublich.schlaue“ Experimente für alle Altersgruppen sollen ebenfalls zu einem gelungenen Jubiläumsprogramm beitragen. Etwa ein Sechstel der Bewerbungen ist dabei selbstfinanziert, der Großteil der Antragsteller hat sich um eine Förderung beworben. Das gewünschte Fördervolumen liegt derzeit bei 2,4 Millionen Euro. Das Projektbüro erarbeitet aktuell ein Finanzierungsmodell für Oberbürgermeister Pit Clausen, das den städtischen Gremien zur Beratung vorgelegt werden kann. Dabei hoffen die Verantwortlichen auf eine spürbare Unterstützung durch Bielefelder Sponsoren.
Bereits im Juni vergangenen Jahres war das Auswahlverfahren für die Jubiläumsbeiträge über eine Lenkungsgruppe und ein Kuratorium im Hauptausschuss der Stadt einstimmig beschlossen worden. Die Lenkungsgruppe übernimmt dabei die Sichtung der Projektanträge und gibt Empfehlungen an das Kuratorium, welche Beiträge inhaltlich und finanziell umgesetzt werden könnten. Das Kuratorium legt die endgültigen Auswahlkriterien fest und entscheidet darüber, welche Projekte tatsächlich realisiert und in welcher Höhe sie gefördert werden.
Aktuelle Informationen zum Jubiläumsjahr gibt es auch auf der offiziellen Internetseite: www.bielefeld800.de
Die Mitglieder des Kuratoriums:
Oberbürgermeister Pit Clausen (Vorsitzender des Kuratoriums)
Regine Burg (Superintendentin des Kirchenkreises Bielefeld)
Cornelia Delius (Vorsitzende des Verkehrsvereins Bielefeld)
Ortwin Goldbeck (Präsident der IHK OWL, Gründer der Goldbeck GmbH)
Britta Haßelmann (MdB)
Hans-Rudolf Holtkamp (Geschäftsführer der Bielefeld Marketing GmbH)
Pastor Ulrich Pohl (Vorstandsvorsitzender der von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel)
Prof. Andreas Schlüter (Generalsekretär des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft)
Lena Strothmann (MdB, Präsidentin der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld)
Prof. Dr. Dieter Timmermann (Vorsitzender des Vereins „Pro Bielefeld“, Präsident des Deutschen Studentenwerkes)
Dr. Michael Vesper (Generaldirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes)
Dr. Udo Witthaus (Kulturdezernent der Stadt Bielefeld)
(Bielefeld Marketing GmbH)
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