27 vertreute Hotelzimmer in den Abruzzen
Santo Stefano di Sassanio ist ein kleiner mittelalterlicher Ort in der italienischen Region Abruzzen, mitten im Nationalpark „Gran Sasso“ auf rund 1.200 m Höhe gelegen. Von hier genießt man einen einzigartigen Panoramablick auf die reizvolle, teils noch unentdeckte Hügellandschaft. Das typisch abruzzesische Hirtendorf bietet ADAC Reisen-Gästen aber noch etwas mehr: das außergewöhnliche Hotel „Sextantio Albergo Diffuso“.
Der Name ist Programm: Alle 27 Zimmer des 4-Sterne-Hauses sind über das gesamte Dorf verteilt. Ein Mailänder Geschäftsmann wandelte das fast vergessene kleine Dorf in den letzten Jahren geschmackvoll und unter strenger Beibehaltung des ursprünglichen Charakters in ein einmaliges Hotelprojekt um und bewahrte es so vor dem Niedergang. Die Zimmer sind eine gelungene Mischung aus puristischer Moderne und gemütlicher Ursprünglichkeit: Hier gibt es weder TV noch Telefon, aber dafür Wireless LAN und Sanitäreinrichtungen des Designers Philippe Starck. Das Frühstück genießen die Gäste im Hauptgebäude. Santo Stefano di Sassanio ist im Spätsommer Schauplatz zahlreicher Musikkonzerte und entwickelt sich zunehmend zum Treffpunkt für Kulturschaffende aus aller Welt. Naturliebhaber können im Nationalpark Trekking-, Rad- oder Wandertouren unternehmen, Reiten und Kanu fahren. Käserei- und Brotbackkurse werden angeboten, im Winter locken Skipisten und Lifte.
Preisbeispiel (ADAC Reisen Katalog Europa erfahren):
Hotel „Sextantio Albergo Diffuso“ (4-Sterne), Santo Stefano di Sassanio/Abruzzen, 3 Übernachtungen/DZ/ Frühstück, ab 81 EUR pro Person. Informationen und Buchungen in allen Reisebüros mit ADAC Reisen-Programmen sowie ADAC-Geschäftsstellen. (ADAC Reisen)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen