Neuer Pocketführer erklärt die Architektur Zagrebs
Der Französiche Pavillon im Rahmen des Studentenzentrums, das Zagreber Tanzzentrum, Museum für zeitgenössische Kunst, Villa Klara und die Grundschule Ivan Goran Kovačić sind nur einige der insgesamt 133 Bauten, die in dem neulich veröffentlichten Pocketführer zur Zagreber Architektur enthalten sind. Der neue Pocketführer ist das Ergebnis einer fast zweijährigen Arbeit der Jugendsektion des Architektenverbandes der Stadt Zagreb. Das Ziel des Projektes war, Zagreb und seine Architektur einfach, übersichtlich und klar vorzustellen und es gleichzeitig genauso interessant für Touristen als auch Stadtbewohner zu gestalten.
In Form einer Din A2 Karte gemacht, kann der Pocketfüher gefaltet und in der Grösse eines Papiertaschentuchpäckchens bequem in der Tasche getragen werden. Auf der Vorderseite des Führers befindet sich ein Stadtplan mit genau eingetragenen Standorten der Bauten. Die Rückseite enthält das Verzeichnis der 133 repräsentativsten Bauten. Der Führer eignet sich ideal für alle, die zwei bis drei Tage in Zagreb verbringen und die Stadt kennenlernen möchten – und zwar so schnell und preiswert wie möglich. Sogar 35 der Bauwerke sind mit Grundriss, Foto und kurzem Text ausgestattet, um sich leichter orientieren zu können, sind sie unterschiedlich gefärbt. Rosa eingezeichnete sind Bauwerke, die vor dem Ersten Weltkrieg entstanden sind, gelb sind jene aus der Zeit von 1971 bis 1989, und in grauer Farbe sind die Stadtparks und historische Sehenswürdigkeiten wie zB der Lotrščak Turm, das Gebäude des Kroatischen Nationaltheaters oder der Mirogoj Friedhof eingezeichnet.
Der Pocketführer bekommt man kostenlos im Architektenverband, in der Tourismuszentrale der Stadt Zagreb und demnächst in allen grösseren Buchhandlungen. Zur Zeit ist er nur in englischer Sprache erhältlich, doch geplant sind auch eine kroatische und eine Online-Ausgabe im Internet.
Informationen: Tourismusverband der Stadt Zagreb, www.zagreb-touristinfo.hr. (Kroatische Zentrale für Tourismus)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen