10. Februar 2012, Caissa Touristik

Kulinarische Rundreise durch China

Schon gewusst, dass man im Norden Chinas vor allem Produkte aus Weizen, Nudeln, Hirse, Soja und Mais, verschiedene Fladen und gedämpfte Brötchen als Hauptnahrungsmittel verwendet? Reis dagegen isst man bevorzugt im Süden, der Reiskammer Chinas.

Die spannende kulinarische Erlebnisreise „China á la carte“ entführt den Reisenden in die faszinierende Welt der chinesischen Kochkunst. Caissa Touristic, einer der führenden Spezialreiseveranstalter für Chinareisen, nimmt Reisende mit auf ein unvergessliches, kulinarisches Abenteuer und bietet einen Überblick über die vier großen Regionalküchen des Landes. Diese unterscheiden sich gravierend von der chinesischen Küche, wie wir sie hierzulande kennen.

„Der Osten isst sauer, der Westen isst scharf, der Süden isst süß und der Norden ist salzig“, besagt eine alte chinesische Redensart, erzählt Yimin Zhou, der leidenschaftliche Hobbykoch und Repräsentant von CAISSA Touristic in Chengdu, der als Reiseleitung vor Ort für alle Fragen zur Verfügung steht.

Um also hinter das Geheimnis der jeweiligen Küche zu schauen, lohnt es sich, vor Ort den Spuren der traditionell chinesischen Küche zu folgen und sich so von den ursprünglichen Gerichten der jeweiligen Region inspirieren zu lassen. Und man ist überrascht welch riesige Unterschiede man entdeckt.

Wer vor Ort einen Einblick in die überwältigende Vielfalt chinesischer Gerichte und ihrer Zubereitung gewinnen will, dem bietet sich im Rahmen einer zweiwöchigen kulinarischen Erlebnisreise durch China, zum Beispiel vom 09. Mai bis 22. Mai die Gelegenheit dazu. In Begleitung von Yimin Zhou, geht es dabei von Peking aus über Xi’an, Chengdu, Guilin, Longsheng bis nach Shanghai.

Ziele der Tour sind neben den touristischen Highlights, vor allem Markthallen und Garküchen, die einen repräsentativen Querschnitt der chinesischen Küche aufzeigen. In Chengdu, Hauptstadt der Provinz Sichuan, darf man dann auch selbst den Kochlöffel schwingen und die chinesische Küche einmal aus einer anderen Perspektive erleben. Im Museum für Sichuan-Küche lernt man unter der Aufsicht und Führung von professionellen Köchen einige bekannte Gerichte Chinas kennen. Der Feuertopf, eine Art chinesisches Fondue, ist eines der traditionellen Speisen der Sichuanküche, die vor allem für ihre Schärfe bekannt ist. Auch weitere lukullische Höhepunkte markieren den Verlauf dieser außergewöhnlichen Rundreise. In Xi´an, der Hauptstadt des ersten Kaisers zum Beispiel kann man das „Nudelschlagen“ bewundern. Diese faszinierende Technik der Nudelherstellung versetzt Besucher immer wieder in Staunen. Nudelgerichte, Fladen aus Maismehl und verschiedene süße Kuchen sind charakteristisch für die muslemische Küche Xi’ans und machen sie deswegen so einzigartig.

Das kulinarische Erlebnis kostet inklusive aller Flüge, 12 Übernachtungen in 5*-Hotels sowie umfangreicher Verköstigung 3.499 € pro Person im Doppelzimmer. Im Reisepreis enthalten ist zudem das Besichtigungsprogramm, inklusive Eintrittsgelder, Visabesorgung und –gebühren, örtliche deutschsprachige Reiseleitung, DB Rail & Fly Ticket für die Anreise mit der Bahn nach Frankfurt, alle innerchinesischen Flüge und Transfers, volle Verköstigung, Tee, Softdrinks und Bier zum Mittag- und Abendessen, sowie Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung.

Weitere Informationen sowie das detaillierte Programm finden Sie unter: www.caissa.de (Caissa Touristic)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: