11. Februar 2012, Ruhrgebiet

Ruhr.Topcard freut sich über gestiegene Verkaufs- und Nutzungszahlen 2011

Die von der Ruhr Tourismus GmbH herausgegebene RUHR.TOPCARD ging 2011 insgesamt 91.112-mal über die Ladentheke. Damit wurde sogar die Verkaufszahl des Kulturhauptstadtjahres um mehr als 1.500 Cards übertroffen. Für die Macher der RUHR.TOPCARD ein deutliches Signal, dass das Angebot stimmt: „Die RUHR.TOPCARD steht seit Jahren für Qualität und Abwechslung. Für viele Familien ist sie aus der Freizeitgestaltung nicht mehr wegzudenken. Das Potenzial der Karte liegt in der gelungenen Mischung der Angebote, der Kombination aus neuen Partnern und Altbekanntem.“ begründet Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH den Erfolg der Freizeitkarte.

Die Karte verspricht nicht nur unvergessliche Freizeiterlebnisse und eine Ersparnis von mehr als 600,- Euro, sie fördert vor allem den Binnentourismus in der Metropole Ruhr und ist damit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, da sie die Kaufkraft in der Region bindet. Sie macht mobil und regt dazu an, auch Attraktionen über die eigenen Stadtgrenzen hinaus zu entdecken. Die Nutzungszahlen bestätigen dies: Im Jahr 2011 wurde die Karte ca. 684.000-mal eingesetzt, was einer Steigerung von 10% zum Vorjahr entspricht.

Obwohl die Partner in den größeren Ruhrgebietsstädten in den Top 20 der meistbesuchten Attraktionen auf den vorderen Plätzen rangieren, haben es auch Angebote in den Randgebieten der Metropole Ruhr unter die ersten 20 geschafft: So wurde der TerraZoo in Rheinberg 13.528-mal mit der RUHR.TOPCARD besucht (Platz 12), das Neanderthal Museum Mettmann 13.223-mal (Platz 14) und das Maximare in Hamm 11.199-mal (Platz 19). Mit dem Panoramapark Sauerland Wildpark (13.109 Nutzungen, Platz 15) und dem AquaMagis in Plettenberg (11.576 Nutzungen, Platz 17) befinden sich auch zwei Sauerländer Institutionen unter den zwanzig beliebtesten Partnern.

Ein „Händchen“ bei der Auswahl der Partner haben die Herausgeber der RUHR.TOPCARD auch 2011 bewiesen: So schafften es nicht nur alle neuen Partner in die Top 20, der AQUApark in Oberhausen enterte sogar auf Anhieb den fünften Platz mit 26.752 Nutzungen. Er ist damit der Spitzenreiter unter den insgesamt sechs Bädern, die es unter die ersten zwanzig Plätze geschafft haben.

Die drei beliebtesten Freizeitziele waren der ZOO Duisburg (42.606 Nutzungen), die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen (40.292 Nutzungen) und das SEA LIFE in Oberhausen, das mit Paul II, dem Nachfolger des verstorbenen Oktopus-Orakel punkten konnte und mit 38.986 Nutzungen Platz drei belegt. Insgesamt bilden die Top 20 der beliebtesten RUHR.TOPCARD-Attraktionen einen Querschnitt der verschiedenen Erlebnis-Kategorien. Dass auch Partner aus dem musealen und industriekulturellen Bereich in den TOP 20 vertreten sind, beweist die Vielfalt und die Attraktivität der RUHR.TOPCARD, die sich in den gestiegenen Nutzungszahlen widerspiegelt.

Auch die aktuellen Verkaufszahlen der RUHR.TOPCARD 2012 versprechen ein erfolgreiches Jahr: Seit dem Verkaufsstart am 17. November 2011 wurden über 58.000 Cardverkäufe (Stand: 02.02.2012) registriert.

Im Jahr 2012 bietet die Card mit 97 Partnern im Eintritt-Frei-Bereich so viele kostenlose Leistungen wie nie zuvor. Einmalig kostenfrei besuchen Inhaber in 2012 jetzt auch das Kunstquartier Hagen mit dem Osthaus Museum und dem Emil Schumacher Museum, den Tierpark Hamm, Wasserski Hamm, die Dechenhöhle und das Deutsche Höhlenmuseum Iserlohn sowie das Grafschafter Museum im Moerser Schloss, Phänomenta Lüdenscheid, das Stadtmuseum Bergkamen und das Copa Ca Backum.

Bestellen kann man die RUHR.TOPCARD 2012 zum Preis von 47,90 € für Erwachsene und 32,90 € für Kinder im Internet unter www.ruhrtopcard.de oder bei der Info- und Bestellhotline 01805/18 16 180 (0,14 Euro/Min. Festnetz Dt. Telekom, max. 0,42 Euro/Min. aus dem Mobilfunk). Die Card ist ebenfalls erhältlich bei vielen städtischen Tourist-Infos in der Metropole Ruhr – eine Übersicht aller Verkaufsstellen findet sich im Erlebnisführer zur RUHR.TOPCARD oder im Internet.

Die RUHR.TOPCARD ist jetzt auch bei Facebook! Jetzt Fan werden: https://www.facebook.com/RUHRTOPCARD. (Ruhr Tourismus GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: , ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: