13. Februar 2012, Nordrhein-Westfalen

Neuer Facebook-Fotowettbewerb zum Thema „Dein NRW Kultur“

Im Rahmen des touristischen Landesmarketings „Dein Nordrhein-Westfalen“ nehmen Social Media-Aktivitäten und der Dialog mit Gästen und Fans einen bedeutenden Platz ein. So startete am 10. Februar eine neue Kampagne im Netzwerk Facebook: Ein aufwändig gestalteter Fotowettbewerb fordert Nutzer zum Einreichen von Bildmotiven aus Nordrhein-Westfalen auf.

Über die eigens entwickelte Facebook-Applikation können Nutzer ab sofort Bilder zu verschiedenen Themen einreichen. Die Themenwelten richten sich nach den Produktmarken DEIN NRW Kultur, DEIN NRW Aktiv, DEIN NRW Gesund, DEIN NRW Genuss, DEIN NRW Events und DEIN NRW Städte.

Am 10. Februar startete der Fotowettbewerb zunächst rund um das Thema „DEIN NRW Kultur“: Die Facebook-Nutzer waren bisher aufgerufen, Bilder ihrer Kulturhighlights auf die Pinnwand der Facebook-Seite Nordrhein-Westfalens hochzuladen. Bis zum 21. März 2012 können die eingereichten Kultur-Bilder noch kommentiert und bewertet werden. Anschließend wird das beliebteste Bild mit zwei Ruhr.Topcards und zwei Tickets für die „Extraschicht – Nacht der Industriekultur“ prämiert; unter den Nutzern, die mit abgestimmt haben, werden ebenfalls Tickets für die „Extraschicht“ verlost. Die Ruhr Tourismus GmbH stellt die Gewinne zur Verfügung. Die nächste Gewinnaktion steht unter dem Motto „Dein NRW Events“: Ab sofort können Fotos zu Events und Veranstaltungen auf Facebook hochgeladen werden; Ende März werden auch hier anschließend attraktive Gewinne zur Verlosung gestellt. Im Jahresverlauf folgen weitere Foto-Aktionen zu den Themen Aktiv, Gesund, Städte und Genuss.

„Die Zahl unserer Fans auf Facebook zeigt eindrücklich, wie beliebt unser Bundesland als Reiseziel ist. Über den neuen Facebook-Fotowettbewerb wollen wir weitere Anhänger gewinnen. Durch das Einreichen der unterschiedlichsten Bildmotive wird einmal mehr der Facettenreichtum unseres Bundeslandes aufgezeigt – und das auf ganz authentische Art und Weise, direkt von unseren Fans und Gästen. Über diese erfahren wir so auch sehr viel: was Nordrhein-Westfalen für sie ausmacht, was sie an unserem Land schätzen – aber auch, wo womöglich noch Potenziale und Geheimtipps schlummern“, erläutert Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin des Tourismus NRW e.V.

Die Facebook-App wurde von der Grafenstein Freizeit- und Tourismus GmbH realisiert und ist ab sofort online unter www.facebook.com/NordrheinWestfalen. Das Reiseland Nordrhein-Westfalen ist erfolgreich im Social Web vertreten: Auf Facebook verzeichnet NRW über 9.700 Fans, auf Twitter sind es rund 2.800 Follower. (Tourismus NRW e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: