Der größte und älteste Karneval Kroatiens in Samobor
Samobor, ein Städtchen im Nordwesten Kroatiens, das in der Nähe der slowenischen Grenze und nicht weit von der kroatischen Hauptstadt Zagreb entfernt liegt, bewahrt seit fast zwei Jahrhunderten seine Karnevalstradition. Der Karneval von Samobor gehört zu den ältesten und grössten in Kroatien. Mittlerweile hat er sich zu einem modernen Festival entwickelt und ist zum wahren Kulturgut und Wahrzeichen der Stadt geworden. Es ist die größte touristische Veranstaltung der Stadt, die jedes Jahr von etwa 200.000 Gästen besucht wird.
Als Hochburg des Karnevals im Kontinentalkroatien ist Samobor zur Zeit des Faschings ein Ort voller Spass und Freude, Klamauk und Mummenschanz, aber auch Satire und Gesellschaftskritik. In diesen Tagen maskieren sich nicht nur die Menschen in Samobor sondern auch die Stadt, und so verändern die Strassen, Plätze und Lokale völlig ihr Aussehen. Zur Faschingszeit wird Samobor, schon immer ein beliebter Ausflugsort der Einwohner von Zagreb, am lustigsten, denn kostümierte Gestalten, Maskenumzüge, Jongleure, Pantomimiker, Narren und Clowns regieren souverän auf den Strassen der Stadt. Neben verschiedenen Workshops, Konzerten und Zirkusattraktionen, werden auch die kleinsten Gäste nicht vergessen und so gibt es jeden Samstag und Sonntag den Kinderkarneval.
In diesem Jahr findet vom 11. bis 21. Februar der 186. Karneval von Samobor statt. Wie jedes Jahr beginnt er mit der feierlichen Proklamation der Freien Fasching-Republik. Nach der feierlichen Übergabe der Stadtschlüssel übernimmt Prinz Fasching mit seinem Hofstaat für etwa zehn Tage die Macht in der Stadt. In diesem Jahr erwartet man die Teilnahme von etwa 2500 Kindern aus Schulen und Kindergärten, sowie von 1000 Mitgliedern von Karnevalsvereinen aus ganz Kroatien.
Alles begann in den Zwanziger Jahren des 19. Jahrhunderts. Seltene Schriftstücke aus dieser Zeit belegen, dass auf den Strassen von Samobor Karneval gefeiert und unter Masken getanzt wurde. Im Museum von Samobor bewahrt man das Protokoll der Stadtratsitzung aus dem Jahr 1828. Es wird darin beschrieben, wie ein lokaler Gastwirt beantragte, den grossen Stadtsaal für den Faschingball zu mieten, mit der Anmerkung, er hätte den Saal schon im Jahr zuvor für den gleichen Zweck vermietet bekommen. Das ist eigentlich das erste geschriebene Dokument über den Fasching in Samobor, aus dem klar hervorgeht, dass der Karneval schon im Jahr 1827 dort gefeiert wurde. Der Fasching bekam 1904 auch seine offizielle Zeitung, nämlich das Blatt Sraka (Elster). Das Blatt diente jedes Jahr im Februar als Barometer für alle gesellschaftlichen Ereignisse und politischen Verhältnisse seiner Zeit. Mit Humor und Ironie der Obrigkeit gegenüber notierte das Blatt treulich den Wandel der Zeit und Sitten. Das närrische Treiben des Karnevals unterbrach in Samobor der Zweite Weltkrieg, und die Tradition wurde erst 1965 wieder aufgenommen.
Ausser dem Fasching bietet Samobor zahlreiche andere touristische Attraktionen. In der Nähe der Stadt erhebt sich das Bergland von Samobor und Žumberak, das viele natürliche Schätze, kulturelle und sakrale Sehenswürdigkeiten, archäologische Fundorte, Wander- und Radwege sowie Berghütten und urige Gaststätten bietet. Hier können hervorragende Speisen nach alten Rezepten zubereitet genossen werden, vor allem Lammfleisch, Forelle und Wild aus der Gegend von Žumberak. Und zuletzt eine Empfehlung allen Besuchern von Samobor: kosten Sie unbedingt die kulinarischen Delikatessen: Bermet (starker Dessertwein, gewürzt mit Zitrusfrüchten und verschiedenen Kräutern), Muštarda (intensiver Senf mit sehr fruchtiger Note), Češnjovke (leicht geräucherte Knoblauchwurst), Samoborer Salami, Rudarska greblica (Käse-Spinat-Pastete) und die Samoborer Cremeschnitten, die wahrscheinlich einzigen Cremeschnitten auf der Welt, die noch warm gegessen werden. Dieser beliebte Kuchen wurde zur traditionellen Spezialität und einem der Wahrzeichen dieses charmanten Städtchens, das sich etwa 20 km entfernt vom Zagreber Stadtzentrum befindet.
Informationen: Tourismusverband der Region von Zagreb (Turistička zajednica Zagrebačke županije), www.tzzz.hr; Tourismusverband der Stadt Samobor (Turistička zajednica grada Samobora), www.tz-samobor.hr; Samoborski fašnik, www.fasnik.com. (Kroatische Zentrale für Tourismus)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen