Hohe Sonnenaktivität sorgt für intensive Nordlichter in Nordnorwegen
In den kommenden Jahren erwarten Reisende in Nordnorwegen in den Herbst- und Wintermonaten voraussichtlich besonders intensive Nordlicht-„Shows“ am dunklen Himmel. Natürliche Ursache dafür ist eine sehr hohe Sonnenaktivität, bei der besonders viele elektrisch geladene Partikel von der Sonne mit den Gasen in der Erdatmosphäre kollidieren. Dieses Phänomen erzeugt die für das menschliche Auge sichtbaren farbigen Nordlichtschleier am Himmel.
Die Phase der größten Sonnenaktivität, das so genannte solare Maximum, sagt die amerikanische Luft- und Raumfahrtbehörde NASA für Ende 2013 oder Anfang 2014 voraus. Wissenschaftler erwarten jedoch nicht nur zu diesem Termin, sondern auch für die Jahre vor und nach dem solaren Maximum ein deutlich spektakuläreres Nordlicht als üblich. Bereits Ende Januar dieses Jahres war in Norwegen ungewöhnlich starkes Nordlicht selbst in südlichen Regionen des Landes zu sehen.
Beste Voraussetzungen für Nordlichtbeobachtungen bietet Nordnorwegen. Die nördlichsten Breiten des Landes sind zum einen gut per Flugzeug, Pkw oder Bus erreichbar. Zum anderen herrscht dank Golfstrom und Küstenlage selbst im Winter vielerorts ein für diese geographische Lage verhältnismäßig mildes Klima. (FVA Norwegen)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen