Trekking-Rennen Brtonigla Adventure Trekk in Istrien
Wenn die meisten Kontinente in Eis und Schnee gefangen sind, findet im malerischen istrischen Städtchen Grožnjan am 18. Februar das bekannte Trekking-Rennen Brtonigla Adventure Trekk durch die wunderschöne Landschaft rund um den Fluss Mirna statt. Gelaufen wird durch Wälder, Weinberge und Olivenhaine, hinauf zu den Hügeln und typischen istrischen Städtchen, die unvergessliche Aussichten bieten.
Das Rennen wird in drei Kategorien organisiert – Fun and Run, Bergsteigen und Ultra. Fun and Run ist ein etwa zehn Kilometer langes Rennen, das für Wanderer, Anfänger, Familien und Freizeit-Läufer, die die Natur genießen möchten, aber auch Athleten, deren Ziel ist es, ein gutes Training auf cross country und trail run Gelände zu erzielen, konzipiert wurde. Die Orientierung ist ganz einfach, der Weg ist durch Wandermarkierungen, Bänder und Pfeile markiert, sodass diese Kategorie keine verbindliche Ausrüstung wie eine Karte, einen Kompass, ein Handy, etc. benötigt.
Das Bergsteigerennen ist etwa 25 km lang und für alle Liebhaber der Natur, Freizeitsportler, Tracker, Wanderer, Nordic Walker, seriöse Athleten und Trailrunner gestaltet. Das ungefähr 50 km lange Ultra Rennen ist eine Kategorie für ausgebildete und erfahrene Trailrunner, Athleten, Abenteuerläufer aber auch für Bergsteiger, Freizeitsportler und Sportler allgemein, die die Herausforderung suchen und die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit prüfen wollen.
Grožnjan ist ein altes Städtchen im Nordwesten Istrien, rund 15 km vom Meer entfernt. Das Labyrinth seiner Gassen und die zahlreichen Kulturdenkmäler werden zur großen Bühne für Kultur und Unterhaltung, auf der sich Konzerte der Klassik und Jazz Festivale mit Veranstaltungen von Malern und bildenden Künstlern auswechseln. Es ist für seine zahlrichen privaten Galerien bekannt und wird deshalb auch die „Stadt der Künstler“ genannt.
Brtonigla, das zum ersten Mal in schriftlichen Dokumenten 1234 erwähnt wird, hat wie auch die anderen Orte in Istrien eine interessante Geschichte. Die Siedlung liegt auf einem malerischen Hügel, an Stelle einer ehemaligen Festung bzw. Kastells. Nach der römischen Besatzung wurden die Festungen der Region zu Städten verwandelt, später zu feudalen Schlössern. Auch heute ist dieses ganze Gebiet an Spuren von prähistorischen Siedlungen aus der Bronzezeit reich, die als Kulturdenkmäler geschützt wurden.
Im Bereich von Brtonigla befindet sich auch eine der grössten Höhlen in Istrien, Mramornica.
Informationen: Tourismusverband der Region Istrien, www.istra.com; Tourismusverband der Gemeinde Groznjan, ww.tz-groznjan.hr; Tourismusverband der Gemeinde Brtonigla, www.tzo-brtonigla.hr. (Kroatische Zentrale für Tourismus)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen