Mittelalterlicher Turm von Lovran als neue Touristenattraktion
Lovran ist seit kurzem um noch eine attraktive touristische Sehenswürdigkeite reicher geworden – der renovierte alte Stadtturm ist nämlich eröffnet worden und bietet jetzt zahlreiche neue Inhalte. Der wunderschöne alte Turm, von dem die Gäste einen unglaublichen Ausblick auf die Bucht von Kvarner, Insel Cres, den Naturpark Učka und das Zentrum von Lovran haben, wurde für individuelle und organisierte Besuche freigegeben.
Das imposante massive Bauwerk ist ein Überrest des mittelalterlichen Fortifikationssystems und befindet sich am Rand des Lovraner Platzes des hl. Juraj (Georg). Der Turm hat eine quadratische Form. Ein Teil, an dem heute noch die ursprünglichen Steinblöcke zu erkennen sind, stammt aus dem Mittelalter, während der obere Teil des Turmes etwas jünger ist – er wurde nach den Kriegszerstörungen im 17. Jh angebaut. Das Innere des Turmes wurde unlängst von Grund auf erneuert und zu einem Künstleratelier und Galerieraum für ständige Ausstellungen auf allen Ebenen, vom Erdgeschoss bis zum dritten Stock, umgestaltet.
In diesem Winter können die Besucher im Turm die Ausstellung „Lovran durch die Geschichte“ besichtigen. Es handelt sich um alte Gemälde und Ansichtskarten von Lovran, die aus der Zeit der österreichisch-ungarischen Monarchie, über die italienische Herrschaft bis heute stammen. Der Stadtturm ist durch noch eine ständige Ausstellung bereichert, die die Entdeckung des Franz Joseph Landes und die Expedition zum Nordpol dokumentiert, an der auch Frane Letiš aus Volosko, Jakov Sučić aus Opatija und Vicko Palmić aus Lovran teilgenommen haben. Während ihrer Besichtigung können die Besucher im Stadtturm typische Souvenirs aus Lovran, mit Motiven der berühmten Lovraner Maronen, Kirschen, Wildspargeln oder des Stadtturmes, kaufen.
Neben den Kunstausstellungen und dem Spaziergang durch die Geschichte bietet der Turm noch eine Attraktion an. Von der dritten Etage hat man nämlich einen unvergesslichen Ausblick auf alle vier Seiten, auf die Bucht von Kvarner, die Altstadt von Lovran, das Stadtzentrum, die Insel Cres und den Naturpark Učka auf gleichnamigem Berg. Um ihre Gäste in der winterlichen Zeit zu erwärmen, bieten die Gastgeber hausgemachten Honigschnaps an.
Informationen: Tourismusverband der Region Kvarner, www.kvarner.hr; Tourismusverband der Gemeinde Lovran, www.tz-lovran.hr. (Kroatische Zentrale für Tourismus)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen