Selce feiert 130-jährige touristische Tradition
Das kroatische Küstenstädtchen Selce liegt in einer malerischen Bucht in der Nähe von Crikvenica, etwa 35 km südlich von Rijeka. Einst die Siedlung von Fischern und Maurern, hat sich Selce in den letzten hundert Jahren zu einer attraktiven touristischen Destination entwickelt. Die charakteristische Architektur eines kleinen Ferienortes an der Küste mit Promenaden, schön gestalteten Stränden, zahlreichen Restaurants, Cafes, Souvenirläden, Galerien und Luxusgeschäften machen Selce anziehend für jeden, der einen angenehmen und unterhaltsamen Urlaub sucht.
Das milde mediterrane Klima mit mehr als 2500 Sonnenstunden jährlich ermöglich einen angenehmen Aufenthalt zu allen Jahreszeiten. Dank dem Klima entwickelte der Ort ideale Voraussetzungen, um Heilort für Herz-, Rheuma- und Erkrankungen der Atemwege zu werden. Dazu tragen auch die renommierten Therme Selce, spezialisiert für physikalische Medizin und Rehabilitation, bei. Eine besondere Ausrichtung der Therme sind Rehabilitationstherapien bei Sportverletzungen und so kommen hierher viele weltbekannte Sportler zu Gast.
Die Natur ist unbelastet, die Luft rein, das Meer sauber, die durchschnittliche Sommertemperatur beträgt 23 Grad und die Badesaison dauert von Mai bis Oktober. Die modern gestalteten Strände von Selce tragen schon seit einigen Jahren die europäische Blaue Fahne. Tauchzentren mit Taucherschulen und zahlreiche Wassersportmöglichkeiten einschliesslich sportlichem Fischfang sorgen für einen angenehmen und vergnűglichen Sommerurlaub. Den Gästen wird die Unterbringung in fünf Hotels /Marina, Selce, Esperanto, Varaždin und Slaven), auf zwei Campingplätzen, in Familienpensionen sowie in einer Vielzahl von Zimmern und Ferienwohnungen in Privathäusern angeboten.
Selce ergänzt sein touristisches Angebot mit Tagesausflügen in die nähere oder weitere Umgebung. Auf einem verhältnismässig kleinen Raum der Region Primorje -Gorski kotar befinden sich Skigebiete im Gorski kotar, touristische Orte an der Küste und eine Kette von Kvamerinseln. Unter den interessanten Ausflugszielen soll Vinodol mit der Besichtigung der Überreste befestigter Anlagen der Adelsfamilie Frankopan in Drivenik, Grižane, Bribir und Novi Vinodolski hervorgehoben werden. Die Nationalparks Plitvicer Seen und Risnjak liegen ebenfalls nahe, und den Besuchern wird auch der Bootsausflug zum Ort Vrbnik und die Panoramaschiffahrt in Kanal von Vinodol und entlang der Insel Krk empfohlen.
Übrigens, die ersten Touristen kamen wegen dem angenehmen Klima und der Meeresluft schon um das Jahr 1880 nach Selce. Die Ankuft dieser ersten Gäste bewog dann die Einheimischen dazu, eine Genossenschaft für das Baden im Meer zu gründen, die dann im Jahre 1894 den ersten Badestrand mit Treppen, Kabinen und allen Objekten aus Holz erbaute.
Informationen: Tourismusverband der Region Kvarner, www.kvarner.hr; Tourismusverband des Ortes Selce, www.tzselce.hr. (Kroatische Zentrale für Tourismus)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen