21. Februar 2012, Kopenhagen

Alvin Ailey American Dance Theater im Kopenhagener Tivoli

Eine der gefragtesten Tanzkompanien der Welt, Alvin Ailey American Dance Theater, ist 2012 in Europa auf Tournee und besucht dabei auch als vorläufig einzige Station in Skandinavien Kopenhagens Vergnügungspark Tivoli. Vom 18.-23. September 2012 werden sieben Vorstellungen mit zwei verschiedenen Programmen gegeben. Dies ist bereits das 13. Gastspiel des Alvin Ailey American Dance Theaters im Tivoli.

Seit dem letzten Mal im Jahre 2009 hat sich die Kompanie, aber auch ihre Grundlinien wesentlich verändert. Im Sommer 2011 wurde Robert Battle zum neuen künstlerischen Leiter des AAADT ernannt. Battle, der erste Leiter, der nicht selbst mit dem AAADT getanzt hat, übernimmt die Kompanie von Judith Jamison, Aileys Muse, die die Kompanie mehr als 20 Jahre lang geleitet hat. Die Neuerungen machen aber auch auf der Bühne nicht halt. Ein Drittel der Kompanie besteht heute aus neuen, jungen Tänzerinnen und Tänzer, die erst nach Alvin Aileys Tod geboren wurden. Sie kennen Ailey und die von ihm begründeten Traditionen nicht mehr aus eigenem Erleben, sondern „nur“ aus Erzählungen. So muss die Kompanie diese Traditionen bewahren und sich gleichzeitig erneuern – eine große Herausforderung.

Peter Bo Bendixen, Tivolis Ballettdirektor und ehemaliger Solotänzer des Königlichen Balletts Kopenhagen, freut sich sehr, diese einmalige Kompanie wieder ins Tivoli geholt zu haben, nicht zuletzt, weil er ganz persönliche Erinnerungen mit Alvin Ailey verknüpft: „Als 17-Jähriger durfte ich mit Alvin Ailey am Königlichen Theater arbeiten. Damals war ich noch viel zu jung, um mein Glück richtig begreifen zu können, ich hatte aber schon damals ganz intuitiv verstanden, dass mir sich hier eine einmalige Chance, ein außergewöhnliches Erlebnis bietet, von dem ich mein ganzes Leben lang zehren werde. Ailey hat uns auf eine ganz neue, spritzige Art gefordert, aber auch Antriebe gegeben. Mit viel Humor und ganz entspannt hat er uns dazu gebracht, Experimente zu wagen und neue Wege einzuschlagen, die sich von unserem normalen Training himmelweit unterschieden. Das hat gleichzeitig enormen Spaß gemacht und war sehr lehrreich.“

Das endgültige Programm für die Tournee 2012 liegt noch nicht fest, wird aber sowohl einige von Alvin Aileys eigenen Werken enthalten, aber auch neuere, z. B. von Robert Battle choreografierte Ballette. Sicher ist jedoch, dass Programm B mit „Revelations“ enden und Programm A „Love Stories“ enthalten wird.

Das Meisterwerk Revelations wurde von Ailey selbst im Jahre 1960 kreiert. Vor dem Hintergrund traditioneller Spirituals, Gospels und Blues werden wir Zeuge von afroamerikanischem Freud und Leid, etwas, was Ailey selbst als seine „blutroten Erinnerungen“ bezeichnet.

Love Stories aus dem Jahre 2004 wurde von Judith Jamison zusammen mit Robert Battle und Rennie Harris choreografiert. Das Ballett beginnt mit einem zu Herzen gehenden Solo zu Stevie Wonders „If It’s Magic“ und endet mit einem Feuerwerk an Lebensfreude. Tickets gibt es unter billetlugen.dk und in Tivolis Billetcenter. (tiv)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: