21. Februar 2012, Flughäfen, Polen

Flughäfen in Polen im Aufwind

Polens Luftfahrtbranche befindet sich im Aufwind. Mit 21,9 Millionen Fluggästen wurde 2011 ein neuer Rekord erreicht, rund 6 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Für die Flughäfen in Gdańsk (Danzig) und Katowice (Kattowitz) war 2011 das erfolgreichste Jahr ihrer Geschichte. Warszawa (Warschau) und Kraków (Krakau) verbuchten ebenfalls starke Zuwächse, blieben aber knapp unter ihren bisher besten Ergebnissen. Die wichtigsten Airports des Landes wurden – nicht zuletzt mit Blick auf die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft EURO 2012 – modernisiert. Polens Hauptstadt erhält noch in diesem Jahr einen neuen Airport für Billigflieger. Ein weiterer internationaler Flughafen soll 2012 in Lublin eröffnet werden. Nach Deutschland gibt es mehrere neue Direktverbindungen.

Polens größter Flughafen, der Airport „Fryderyk Chopin” in Warschau, verzeichnete im vergangenen Jahr steigende Fluggastzahlen. Mit über 9,3 Mio. Passagieren lag das Ergebnis um fast acht Prozent höher als 2010 und verfehlte den bisherigen Rekord aus dem Jahr 2008 nur um rund 100.000 Fluggäste. Die Kapazitäten wurden bereits mit Blick auf die Fußball-Europameisterschaft in diesem Sommer erweitert. Im Rahmen des Ausbauprogramms wurden das alte Terminal 1 und das 2008 fertiggestellte Terminal 2 zum Terminal A zusammengelegt. 2011 eröffneten hier zwei neue Gateways. Die Terminalfläche vergrößerte sich um 18.000 qm und die Zahl der Zugänge von 28 auf 45. Außerdem wurden die Rollbahn sowie eine Start- und Landebahn modernisiert. Nach dem Ende der EURO 2012 sind weitere Bauarbeiten am neuen Terminal A vorgesehen, die bis 2014 dauern sollen.

Neu ist auch die Flughafengalerie, die kürzlich im Abflugbereich am Übergang vom alten zum neuen Teil des Terminals A eröffnet wurde. Dort sind in wechselnden Ausstellungen die Werke namhafter polnischer Künstler aus der Nationalen Kunstgalerie Zachęta und dem Warschauer Nationalmuseum zu sehen. Die erste Ausstellung „Warszawa Zachęca“ zeigt noch bis zum 11. März 2012 Fotografien und Kunstwerke rund um die polnische Hauptstadt.

Die Bauarbeiten an der Bahnverbindung von der Warschauer Innenstadt zum Flughafen hatten sich im letzten Jahr mehrfach verzögert. Grund waren unter anderem Schwierigkeiten im Bereich eines wichtigen Tunnelstücks. Hier waren die Bauarbeiter auf die Überreste eines Befestigungsbaus aus der Zarenzeit gestoßen und hatten zudem Probleme mit eindringendem Wasser. Die Verbindung soll jedoch im Mai, also noch rechtzeitig vor der EURO 2012, fertiggestellt werden. Fluggäste können dann innerhalb von 20 Minuten das Zentrum Warschaus erreichen.

Rund 40 km vor den Toren der polnischen Hauptstadt entsteht auf dem Gelände eines ehemaligen Militärflughafens ein zweiter Airport für das Ballungszentrum. Die Bauarbeiten am Masowischen Flughafen Warszawa-Modlin sind so gut wie abgeschlossen. Kleinere Maschinen sollen bereits zur EURO 2012 starten und landen. Man rechnet vor allem mit reichen Fußballfans aus Russland, die mit ihren Privatmaschinen hier unkompliziert ankommen wollen. Der reguläre Betrieb soll erst danach beginnen. Modlin will vor allem Verbindungen mit Billigfluglinien anbieten. Die Betreiber sind mit mehreren Airlines im Gespräch, darunter auch der irische Anbieter Ryanair. Die ungarische Billigfluglinie Wizz Air hat bereits angekündigt, Mitte des Jahres ihre Warschauer Operationsbasis auf den neuen Flughafen zu verlegen. Insgesamt rechnet man in Modlin mit jährlich etwa 1,5 Millionen Passagieren.

Polens zweitgrößter Flughafen in Krakau hat im vergangenen Jahr ein Plus von gut fünf Prozent bei den Passagierzahlen verbucht. Mit etwas mehr als drei Millionen Passagieren lagen die Zahlen nur knapp unter dem besten Ergebnis in der Geschichte des Flughafens aus dem Jahr 2007. Der Airport in Katowice erreichte mit mehr als 2,5 Mio. Fluggästen ein Plus von knapp 6 Prozent im Vorjahresvergleich und damit das beste Ergebnis in seiner Geschichte. Der stete Anstieg der Fluggastzahlen erfordert dort den Bau einer neuen Start- und Landebahn. Die Arbeiten an der 3,2 km langen Strecke sollen noch in diesem Sommer beginnen. Nach ihrer Fertigstellung im September 2014 werden dann vor den Toren der Woiwodschaftshauptstadt auch die weltweit größten Flugzeugtypen landen und starten können. Das Passagierterminal A wird derzeit instandgesetzt und um eine zusätzliche, etwa 1.000 qm große Ankunftshalle erweitert. Das Gebäude soll darüber hinaus eine moderne Glasfassade erhalten und Ende Mai dieses Jahres, also rechtzeitig zur EURO 2012, wieder für den Fluggastverkehr freigegeben werden.
Knapp 2,5 Mio. Passagiere verzeichnete der Danziger Flughafen im Jahr 2011. Das bedeutet ein Plus von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr und damit das beste Ergebnis in der Geschichte. Im vergangenen Jahr kamen 21 neue Städteverbindungen hinzu, unter anderem nach Berlin und Hamburg. 2011 wurden auf dem Flughafen des EM-Austragungsortes umfangreiche Investitionen abgeschlossen, um die Kapazität zu erhöhen. Dazu gehören eine neue Rollbahn sowie eine Enteisungsstation für die Flugzeuge. Das neue Terminal T2 soll noch in diesem Frühjahr in Betrieb genommen werden, sodass die ersten Gäste dort noch vor der EURO 2012 abgefertigt werden können. Durch das knapp 40.000 qm große Gebäude kann die Flughafenkapazität auf 5 Millionen Fluggäste jährlich verdoppelt werden.

In Wrocław (Breslau) wurden im vergangenen Jahr mehr als 1,6 Millionen Fluggäste abgefertigt – ein leichter Zuwachs gegenüber 2010. Ende Februar soll hier eines der größten und modernsten Fluggastterminals in Polen für den Verkehr freigegeben werden. Dort können rund 3 Millionen Passagiere jährlich abgefertigt werden. Das Gebäude besticht durch seine leichte Hallenarchitektur mit großen Glaswänden. Im März will Ryanair in Wrocław ihre erste Basis in Polen einrichten. Der Flughafen in Poznań (Posen) zählte 2011 knapp 1,5 Millionen Passagiere, das sind rund 6 Prozent mehr als 2010. Zu den wichtigsten Investitionen des Flughafens der Großpolnischen Hauptstadt gehört der Ausbau des Passagierterminals 1. Die erste Bauphase soll noch im Frühjahr abgeschlossen werden, sodass die Gäste zur Fußball-EM bereits in der neuen Ankunftshalle abgefertigt werden können. Ebenfalls vor Anpfiff des Eröffnungsspiels wird die Modernisierung des Rollfeldes abgeschlossen sein.

Ein zusätzlicher internationaler Flughafen soll im Herbst 2012 in Świdnik nahe der südostpolnischen Großstadt Lublin eröffnet werden. Er verfügt über eine 2500 m lange Start- und Landbahn und wird zunächst für eine Kapazität von bis zu einer Million Passagieren ausgelegt. Ein neuer Passagierflughafen für den Binnenverkehr soll darüber hinaus in der südpolnischen Stadt Nowy Targ (Neumarkt) am Fuße des Tatra-Gebirges entstehen. Für umgerechnet etwa 45 Mio. Euro wird der dortige Sportflugplatz ausgebaut. Die Arbeiten sollen bereits in diesem Frühjahr beginnen. Nach der Fertigstellung des Airports werden dort kleinere Maschinen die Tatra mit den polnischen Großstädten verbinden.

Verbessern wird sich 2012 die Anbindung polnischer Flughäfen an Deutschland. So fliegt die Lufthansa mit Beginn des Sommerflugplans täglich außer sonnabends von Düsseldorf nach Poznań und Kraków. Die Air Berlin verdreifacht ab 1. Mai die wöchentliche Zahl ihrer Flüge von Berlin nach Kraków und nimmt Gdańsk neu in ihren Flugplan auf. Sie verkehrt werktags zweimal täglich, sowie samstags und sonntags je einmal zwischen Berlin und der polnischen Ostseemetropole. Ryanair startet am 28. März eine neue Verbindung zwischen Bremen und Polens drittgrößter Stadt Łódź. Flüge gibt es zweimal wöchentlich, am Mittwoch und Sonnabend. Die polnische Fluglinie LOT bietet ab 31. März eine zusätzliche Abendverbindung am Sonnabend zwischen Berlin und Warschau an. Außerdem werden ab Ende März auf den Abendverbindungen zwischen beiden Hauptstädten moderne Turboprop-Maschinen der Typen Embraer 170 und 175 anstelle der bisher genutzten Propellermaschinen eingesetzt. (FVA Polen)



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