23. Februar 2012, Breslau (Wrocław), Tierparks

Afrikarium für den Zoo in Breslau

Der größte und älteste Zoologische Garten Polens in Wrocław (Breslau) soll um das erste Afrikarium des Landes ergänzt werden. Die rund 80 Mio. Euro teure neue Anlage soll zum 150. Geburtstag des Tierparks im Jahre 2015 fertiggestellt sein.

Das neue Afrikarium soll Besuchern in möglichst lebensnaher Umgebung die Wasserwelt des Schwarzen Kontinentes näherbringen. Die rund 12.000 qm große Anlage, die vom Breslauer Architektenbüro ArC2 entworfen wurde, besteht aus einem 160 x 53 m großen, 15 m hohen Ausstellungspavillon mit verschiedenen Themenräumen und einem Restaurantkomplex in Form eines Schiffsrumpfes. Wer hier speist, kann direkt auf das neue, großzügige Außengelände blicken, das mit seinen Felsen und Wasserbecken den Pinguinen und Seebären vorbehalten sein wird.

Ein Teil des Pavillons ist als Ozeanarium geplant. Hier wird man beispielsweise in Plexiglastunneln umgeben von Haien durch Fauna und Flora der Straße von Mosambik wandeln können. Großzügige Aquarien und Gehege zeigen die Tier- und Pflanzenwelt des Tanganjika- und des Malawisees oder des Nildeltas. So werden die Gäste beispielsweise inmitten von Dschungelpflanzen vorbei an Flusspferden oder gefährlichen Krokodilen spazieren oder farbenfrohe Korallenriffe bewundern können.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: