24. Februar 2012, ADAC

ADAC-Test: So weit kommen Autofahrer mit Dieselkraftstoff für 20 Euro

Eine Recherche des ADAC hat ergeben, dass Autofahrer 1996 mit Dieselkraftstoff im Wert von 20 Euro noch von Frankfurt am Main nach Wien – eine Strecke von etwa 717 Kilometern – kamen. Zu diesen Reisekosten darf heute kein Frankfurter Feinschmecker mehr ein Schnitzel in der österreichischen Hauptstadt erwarten: Autofahrer aus der Mainmetropole kommen mit einer Dieselinvestition von 20 Euro heute nur noch 315 Kilometer weit, also etwa von Frankfurt nach Lüttich. Das ist viel weniger als die Hälfte der Wegstrecke.

Zum Vergleich: 2006 schaffte es ein Frankfurter Dieselfahrer für 20 Euro immerhin noch 400 Kilometer weit, also zum Beispiel zum Oktoberfest nach München. Aber auch dieser Traum ist ausgeträumt. Mit dem Dieselfahrzeug schafft es ein Einwohner der Finanzmetropole heute weder zum Wiener Schnitzel noch zur Wiesn. Die Distanzrecherche des Automobilclubs zur Mobilität in Vergangenheit und Gegenwart basiert auf folgender Annahme: Ein Diesel-Pkw mit 4,5 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer; Als Berechnungsgrundlage für die „Gegenwart“ wurde der Dieseldurchschnittspreis von 2011 angenommen. (ADAC)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: