27. Februar 2012, Uncategorized

Mit Apps, Social Media und GPS auf die Skipisten am Lake Tahoe

Apps auf der Piste: Neue Technologien haben ihren Weg in den Wintersport gefunden und bringen frischen Wind in die sieben Ski-Resorts am Lake Tahoe. Diese erlaubt es Gästen, ihre Erfahrungen auf und abseits der Pisten zu teilen und die Region zu erleben wie nie zuvor – vor, während und nach ihrem Besuch. Denn wenn ein Skigebiet die Führungskräfte von Google, Facebook und LinkedIn als Stammkundschaft hat, sind die Erwartungen im Bereich Technologie durchaus hoch.

Ein Vorzeigebeispiel für die Verbindung modernster Kommunikation und den Ski-Resorts ist das Snowcial-Event, das im Januar 2012 stattfand. Es gilt als das „Sundance-Festival der Facebook-Generation“ und führt die Meinungsmacher der digitalen, mobilen und sozialmedialen Welt zusammen. In Zentrum stand in diesem Jahr die Vorstellung der Plattform EpicMix. Diese mobile Applikation ermöglicht es Gästen, ihre Ski- und Snowboarderfahrungen mit entsprechenden Scannern und Pässen online über Social Networks zu teilen. User können beispielsweise die absolvierten Höhenmeter und Anzahl der Skitage ausrechnen lassen und sich Badges für ihr Profil verdienen. Näheres unter www.skiheavenly.com.

In den Alpine Meadows und im Squaw Valley nutzen Wintersportler eine Applikation, die neben einer interaktiven Karte samt Lift- und Pistenstatus in Echtzeit auch personalisierte Wetterberichte und Informationen über die Schneebedingungen anbietet. Per GPS-Ortung können außerdem die derzeitige Position und Freunde auf der Piste gefunden werden. Details unter www.squaw.com und www.skialpine.com.

Das Kirkwood Mountain Resort feierte kürzlich den Launch der interaktiven Online-Community „The Woods“. Darauf finden sich täglich neue Videos, eine Live-Webcam, Fotos, informative Blogs, Eventkalender und Live-Feeds der Social Media-Kanäle des Resorts. Weitere Informationen unter www.kirkwood.com.

Mt. Rose – Ski Tahoe war eines der ersten Ski-Resorts der Region, das kostenlose iPhone-Apps angeboten hat. In diesem Jahr hat das Resort eine Reihe von Upgrades angekündigt, darunter Live-Webcams, Podcasts, Eventkalender und Zugang zu exklusiven Angeboten. Das gesamte Angebot ist unter www.mtrose.com zu finden.

Das Sierra-at-Tahoe-Resort bietet ebenso eine App für mobile Endgeräte an, doch fast noch spannender ist es, den gesponserten Fahrern via Blogs, Profilen und Athleten-Websites zu folgen. Details unter www.sierraattahoe.com.

Kürzlich wurden die Ski Lake Tahoe-Resorts unter die Top Ten der beliebtesten Resorts gewählt, basierend auf der Anzahl ihrer Facebook-Fans. Auf der Seite der Lake Tahoe-Resorts können Fans nun täglich Liftkarten gewinnen, außerdem wöchentlich mehrtägige Ski-Packages; als Hauptpreis warten ein Flug und ein siebentägiger Skiurlaub für zwei Personen. Gäste können sich unter www.facebook.com/SkiLakeTahoe informieren und mitspielen. Allgemeine Informationen zu Nevada unter www.travelnevada.com. (Nevada Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: