Erster Flug mit Satellitennavigationssystem in Lateinamerika
Zum ersten Mal in Lateinamerika wurde ein Flug vom Start bis zur Landung vollständig durch ein Satellitennavigationssystem durchgeführt. Der Einsatz des RNP-Systems (Required Navigation Performance) wurde auf der Route Cusco-Lima dank des „The Green Skies of Peru-Projekts“, angetrieben durch LAN, GE Aviation, DGAC of Peru und CORPAC, ermöglicht.
Das RNP-System nutzt die Möglichkeiten fortgeschrittener Avionik moderner Flugzeuge, die von einem Satelliten geleitet werden. Dies ermöglicht eine präzise Navigation, den sicheren Betrieb bei schlechten Sichtverhältnissen und die Vermeidung von Verspätungen und Flugstreichungen, indem kürzere Wege und effizientere Ansätze bestimmt werden, was schließlich zu weniger Treibstoffverbrauch und einer deutlichen Reduzierung von CO2- und Fluggeräuschemissionen führt.
Bei diesem Jungfernflug mit dem RNP-System war es möglich, die Route um 30,5 km zu kürzen und somit eine Verminderung von 6,3 Flugminuten bedeutete. Diese effiziente Leistung sparte 67,5 Gallonen Treibstoff ein und 644 Kilogramm weniger CO2 wurden in die Umwelt ausgestoßen. Es wird geschätzt, dass bei vollständiger Umsetzung eine Einsparung aller Betreiber am Flughafen Lima von 1.700 Flugstunden und eine Verminderung von 11.000 Tonnen an CO2-Emissionen in die Umwelt erreicht werden können.
RNP-Operationen werden durch LAN Peru seit 2009 bei Flügen nach Cusco und seit 2011 bei Flügen nach Cajamarca, Arequipa und Juliaca durchgeführt, in sämtlichen Fällen jedoch nur für Landungen. Dies war das erste Mal, dass diese Technologie für einen kompletten Flug, vom Start bis zur Landung, angewendet wurde. Bemerkenswert ist, dass innerhalb des ersten Jahres der Durchführung des RNP-Systems auf der Lima-Cusco-Route für über 30.000 LAN Peru-Passagiere Flugstreichungen oder -verspätungen auf verschiedenen Flügen vermieden werden konnten.
Das „Green Skies of Peru-Projekt“ wird zur dringenden Umstrukturierung des Luftraums am Jorge Chavez International Airport beitragen und ermöglicht durch neue Routen auch neue Ansätze, die die Kapazität des Luftraums, der an seine Grenzen stößt, erhöhen. (LAN)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen