Kunden bewerten die Leistungen ihrer Reisebüros
Reisebüros überzeugen mit persönlicher Beratung, Kompetenz und vielfältigem Service – das bestätigt eine aktuelle Studie des Deutschen Institutes für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv. In einer umfangreichen Kundenbefragung bewerteten über 1700 Teilnehmer die Leistungen ihrer Reisebüros: 90 Prozent der Befragten zeigten sich mit ihrem Reisebüro insgesamt zufrieden. Besonders überzeugt waren die Kunden demnach von der Kompetenz, Freundlichkeit und dem Engagement der Mitarbeiter. Alle Reisebüros bekamen die Note sehr gut und gut.
Rund 95 Prozent der Veranstalterreisen buchen die Bundesbürger laut Deutschem ReiseVerband (DRV) weiterhin im Reisebüro. Hier stehen den Urlaubern von Anfang an kompetente Fachkräfte zur Seite, die ihnen sowohl bei der Urlaubsplanung, Auswahl, Buchung als auch am Urlaubsort unterstützend zur Seite stehen. Im direkten und persönlichen Gespräch beraten Reisemittler ihre Kunden zu Reiseangeboten, Reisezielen, geben Tipps zur geeigneten Reisezeit und informieren über notwendige Reisevorbereitungen. Das Reisebüro nimmt dem Kunden eine zeitaufwendige Reiseplanung ab, passt das Angebot an individuelle Bedürfnisse an und sucht kostengünstige Alternativen. Ob die Anbieter die Erwartungen der Verbraucher tatsächlich erfüllen, das untersuchte nun das Deutsche Institut für Service-Qualität und kam zu einem eindeutig positiven Ergebnis.
Denn die Vorteile liegen auf der Hand: Reisebüros übernehmen die Funktion des Lotsen – getreu dem Motto „Reisebüro. Hier fängt ihr Urlaub an“. Reiseinteressierte erhalten einen umfassenden Überblick über die Angebote deutscher Reiseveranstalter. Der Reisebüro-Mitarbeiter vergleicht verschiedene Produkte und Preise, um das optimale Angebot zu finden. Dabei haben die Mitarbeiter Zugriff auf die aktuellen Angebote von Hotels, Mietwagen, Fluggesellschaften, Kreuzfahrtschiffen, Bahnfahrkarten und Reiseveranstaltern weltweit. Sie verfügen über spezielles Know-how rund um das Thema Reisen. Sie sind zudem selbst sehr reiseerfahren und können mit individuellen Informationen zu Urlaubszielen aufwarten.
Hier finden Sie die Studie des Deutschen Institutes für Service-Qualität: www.disq.de/studien.php?februar4-2012.php. (Deutschenr ReiseVerband)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen