China-Jahr und Gesundheitspool: Aktionen und Projekte des KölnTourismus 2012
Anlässlich der 25-jährigen Städte-Partnerschaft zwischen Köln und Peking hat die Stadt Köln das China-Jahr 2012 ausgerufen. Mit einem breitgefächerten Veranstaltungsprogramm stellt es ein Forum zum Austausch von neuen Impulsen für die künftige Zusammenarbeit dar. Ein Highlight wird das „NRW-Chinafest“ vom 14. bis 16. September sein, das gemeinsam von der NRW-Landesregierung und der Stadt Köln organisiert wird. KölnTourismus greift das China-Jahr 2012 in seinen Marketing-Aktivitäten auf und hat die Stadt Köln bei der Erstellung des Web-Angebots www.chinajahr-koeln.de unterstützt.
Der Gesundheitspool „Health Cologne“ agiert seit Frühjahr 2009 unter der Federführung von KölnTourismus im Bereich Gesundheitstourismus. Für 2012 konnten erneut zahlreiche Partner aus den Bereichen Kliniken, Hotellerie, Tourismus und gehobenem Einzelhandel gewonnen werden, die sich mit Unterstützung der IHK Köln in den Märkten Russland, Arabische Golfstaaten, USA und Großbritannien engagieren. Auch in diesem Jahr wird wieder die erfolgreiche Broschüre „Health Cologne“ in den Sprachen Russisch, Arabisch und Englisch aufgelegt und auf allen Leitmessen und Roadshows in den Quellmärkten verteilt.
Auf dem deutschen Markt werden die Aktivitäten 2012 mit dem Ausbau der Deutschen Bahn-Kooperation intensiviert. Ein mehrseitiges Köln-Special im Fahrgastmagazin „DB mobil“, das deutschlandweit in allen Zügen auslag, bildete Anfang des Jahres den Auftakt dazu. Über 20.000 Köln-Interessierte nahmen an dem dazugehörigen Gewinnspiel teil, bei dem mehrere Köln-Reisen zu gewinnen waren.
Die Homepage www.koelntourismus.de verzeichnet eine kontinuierliche Steigerung der Besucher und Klickraten und wird 2012 einen sogenannten Facelift, eine visuelle, inhaltliche und technische Optimierung, erfahren. Der Online-Shop „der-koelnshop.de“ wurde Ende 2011 relauncht und verzeichnet bereits jetzt deutliche Steigerungen der Umsätze. Im Bereich des mobilen Internet wird die App „Köln-Guide“ in einer zweisprachigen Version erscheinen. Seit 2010 ist KölnTourismus im Bereich Web 2.0 bei den führenden Plattformen Facebook, Twitter und YouTube aktiv, dabei nimmt die Follower- und Fangemeinde von „VisitKoeln“ stetig zu. Für 2011 sind gezielte Kampagnen über die sozialen Netzwerke geplant. (KölnTourismus GmbH)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen