5. März 2012, Sri Lanka

Lebendig begraben: Mann aus Sri Lanka stirbt bei Weltrekord-Versuch

Ein waghalsiger Rekordversuch endete für einen 24-Jährigen aus Sri Lanka tödlich: Janaka Basnayake wollte offenbar längere Zeit unter der Erde zubringen als jemals ein Mensch zuvor und ließ sich am vergangenen Wochenende in der Stadt Kantale im Osten des Landes von Freunden und Familie lebendig begraben.

Als die Angehörigen den jungen Mann nach rund siebeneinhalb Stunden aus seinem drei Meter tiefen Grab befreiten, hatte er bereits das Bewusstsein verloren. Jede medizinische Hilfe kam zu spät: Im Krankenhaus konnte nur noch Basnayakes Tod festgestellt werden.

Die genaue Todesursache ist derzeit noch unklar – ebenso wie die Frage, ob überhaupt jemals ein offizieller Rekord im Lebendig-Begrabenwerden aufgestellt wurde. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: