8. März 2012, Steiermark

Kinder kochen mit der „Wilden Hexe“ in der Südsteiermark

Was man aus Kräutern alles machen kann, erzählt die „Wilde Hexe“ am Sattlerhof in der Südsteiermark kleinen und großen Zauberlehrlingen, bei spannend-lustigen Kochkursen. Von Tee und Salz bis zu Ölen und Sirupen reicht die breite Palette, und unter Anleitung der Kräuterexpertin wird gesammelt und gerührt, gekocht und aufgebrüht. Da, wo die hügelige Südsteiermark am schönsten ist, liegt das Weingut & Genießerhotel Sattlerhof. Weithin bekannt sind die Hauben-Schmankerl von Hannes Sattler, seine Lebenspartnerin Brigitte spürt in ihrer Kräuterwerkstatt als „Wilde Hexe“ dem vergessenen Wissen ihrer Ahnfrauen nach und zaubert aus Wildkräutern und Gemüsesorten aromatische Pestos, Kräutermischungen, Tees und Aufstriche.

Bei den Sommerkochkursen unter dem Motto „Küchenfee & Küchenmeister“, in denen Eltern mit ihren Kindern gemeinsam neuen Spaß am Zubereiten finden, geht es aber auch den reifen Früchten an die Schale. Im Juli etwa werden süße Marmeladen selbst eingekocht und während einem Familien-Picknick gezeigt, wie schmackhaft lustige Blütenbrote sein können.

Kräuterwerkstatt: Einen Einblick und die Anregung zum Mitmachen in die Kräuterküche des Sattlerhofs gewährt Brigitte Pachler. Eine Anmeldung ist unter wildehexe@sattlerhof.at erbeten. Ab einem Wert von Euro 38,– werden Produkte der „Wilden Hexe“ versandkostenfrei zugestellt. Bestellung unter wildehexe@sattlerhof.at. (Genießerhotel, Restaurant und Wirtshaus am Sattlerhof)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: