9. März 2012, Ischgl

Riesenslalom und Showküche beim 15. Sterne Cup der Köche in Ischgl

Auf Ischgls Pisten verbinden sich vermeidliche Widersprüche zu einer spannenden Symbiose: Prominente Skiabfahrt gepaart mit feinster Gourmetküche auf internationalem Niveau. Wer denkt, gutes Essen und Sport lassen sich nicht vereinen, wird am 15. und 16. April beim 15. Sterne Cup der Köche eines Besseren belehrt. Das Rezept ist einfach und doch spektakulär: Man nehme die 60 besten Köche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und vereine sie zwei Tage lang auf den Gipfeln der Alpen-Lifestyle-Metropole Ischgl. Das Ergebnis ist eine erlebnisreiche Mischung aus Skispaß, Glamour und Show-Sterneküche, die jedes Jahr die europäische Kochelite, Prominenz und Zuschauer gleichermaßen begeistert.

Zu Beginn sammeln die Sterne-Köche bei dem weltweit einzigartigen Wettbewerb ihre ersten Punkte beim Riesenslalom auf der Idjoch-Piste. Anschließend heißt es für Kochstars wie Hans Haas, Heinz Winkler, Sven Everfeld und Co., die verlorenen Kalorien wiederherzustellen. Auf über 2.300 Metern Höhe stellen sie sich einer kulinarischen Prüfung und bereiten vor den kritischen Augen der Zuschauer und der Promi-Jury um Marcel Reif eine 3-Gänge-Menü zu. In 15 Minuten zaubern die Kochprofis in Teams ein Gourmetessen aus marktfrischen Zutaten und müssen dabei Aufgaben wie Kartoffelschälen oder Gemüseputzen selbst übernehmen – und das alles vor herrlicher Bergkulisse auf der legendären Idalp-Bühne, wo schon Stars wie Elton John, Pink, Rihanna oder Alicia Keys ihr Ischgl-Konzert gegeben haben.

Kurze Schwünge, heiße Küche und den Damen der Kochelite
Ein Skirennen für Köche: eine ausgeklügelte Idee? Eher ein spontaner Einfall, der im Jahr 1997 sofort Anklang in der Sport- und Kochszene fand. Dieses Jahr geht der Sterne Cup der Köche in die 15. Runde und hat sich zu einer Kultveranstaltung mit hochdekorierten Sterneköchen entwickelt. Erstmals mit am Start sind in diesem Jahr auch die Damen der Kochkünstler. Und wie sieht es aus, wenn 60 Sterne-Köche ihre Hauben und Kochlöffel gegen Helm und Skistöcke eintauschen? Traditioneller Auftakt der Veranstaltung ist der legendäre Hüttenabend am 15. April im Alpenhaus auf der Idalp. Am nächsten Tag kämpfen die Sterneköche auf der berühmten Idjoch-Piste um den begehrten Sieg. Eine Kultveranstaltung verlangt kultige Unterstützung: Ex-Skiprofi und Weltmeister Marc Giradelli begleitet das Renngeschehen vor Ort, überwacht am Vor- und auch am Renntag das Stangentraining und gibt Profitipps aus erster Hand. Nach dem Rennen steht pünktlich zur Mittagszeit die kulinarische Prüfung am Herd der Palux-Showküche auf dem ungewöhnlichen Wettbewerbsplan. Hier gilt es, in sechs ausgelosten 10er-Teams aus einem gemischten Zutatenkorb ein 3-Gänge-Menü zu zaubern, um so möglichst viele Punkte bei der Promi-Jury um Marcel Reif und Co zu sammeln. Wie im vergangenen Jahr wird Eckart Witzigmann wieder unter den Gästen erwartet. Die Nacht der Köche rundet das Event ab und bildet das Highlight: In der Trofana Arena verwöhnt Sternekoch und Lokalmatador Martin Sieberer die Teilnehmer im Rahmen der großen Siegerehrung. Möge die beste sportlich-kulinarische Leistung gewinnen.

Sterne-Show mit Tradition
Verantwortlich für Organisation und Durchführung sind die Alpen-Lifestyle Metropole Ischgl (Tourismusverband) in Zusammenarbeit mit Champagne Laurent-Perrier und S.Pellegrino. Als weitere Partner mit dabei: Der Feinschmecker, Carpe Diem, Warsteiner, Nespresso, Palux, Österreich Wein, Atomic und die Silvrettaseilbahn AG.

Weitere Informationen gibt es unter www.sterne-cup-der-koeche.de sowie unter www.ischgl.com. (TVB Paznaun – Ischgl)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: