Gemeinsame Marketingstrategie von Baden-Württembergs Top-Hotels
Als „Best of SouthWest Germany“ werden die neun Top-Hotels Baden-Württembergs künftig im Ausland um Gäste werben. Die baden-württembergische Spitzen-Hotellerie wird dabei eng mit der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) zusammenarbeiten und sich gemeinsam mit der TMBW auf ausgesuchten Auslandsmärkten präsentieren. Das gab der Präsident des Tourismusverbandes Baden-Württemberg sowie Tourismus- und Verbraucherminister Alexander Bonde am Donnerstag, den 8. 3. 2012 auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin bekannt.
In einem ersten Schritt wollen „Baden-Württembergs Beste“, die durchweg als „Fünf Sterne Superior“-Hotels klassifiziert sind, in den Nachbarländern Schweiz und Frankreich sowie in den Benelux-Staaten und China aktiv werden. Ein Schwerpunkt soll dabei auf der Pressearbeit sowie auf Kooperationen mit auf das Top-Segment spezialisierten Reiseanbietern liegen. Auf dem traditionellen Baden-Württemberg-Pressetalk im Rahmen der ITB begrüßte der Tourismusminister die Kooperation der Fünf-Sterne-S-Häuser nachdrücklich. „Mit ,Best of SouthWest Germany‘ entsteht ein neues touristisches Angebot, das gerade auf den Auslandsmärkten auf großes Interesse stoßen dürfte“, sagte Bonde. Zudem seien die Spitzenhotels des Landes auch ideale Botschafter für das Genießerland Baden-Württemberg: „Sie verfügen alle über eine herausragende Gastronomie und können mit insgesamt 13 Michelin-Sternen aufwarten.“
Die Stärke des Genießerlandes, so Bonde weiter, resultiere aus dem fruchtbaren Zusammenwirken von ambitionierten Winzern, bodenständigen landwirtschaftlichen Erzeugern, Gasthäusern und Restaurants, die auf regionale, nachhaltig erzeugte Produkte setzten, sowie einer international renommierten Spitzengastronomie und -hotellerie.
TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun erklärte in Berlin: „Wir freuen uns darauf, mit den besten Hotels des Landes zusammenarbeiten zu dürfen. Als Wohlfühl- und Gourmet-Adressen mit internationalem Ruf helfen sie uns dabei, das Image Baden-Württembergs als Deutschlands Top-Adresse für Feinschmecker zu festigen und auch im Ausland zu verbreiten.“
Zur Kooperation „Best of SouthWest Germany“ haben sich die Hotels Traube Tonbach und Bareiss (beide Baiersbronn), Dollenberg (Bad Peterstal-Griesbach), Brenners Park-Hotel (Baden-Baden), Colombi (Freiburg), Riva (Konstanz), Erbprinz (Ettlingen), Europäischer Hof (Heidelberg) sowie Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe (Zweiflingen) zusammengefunden.
Verbandspräsident und Tourismusminister Bonde betonte in Berlin zudem die Bedeutung des Projekts „Grüner Süden“, das naturnahe und umweltschonende Urlaubsangebote in Baden-Württemberg bündelt und unter anderem in einer 200 Seiten starken Broschüre vorstellt. Er kündigte an, dass das Angebot in den kommenden Monaten weiter wachse und neue Regionen in das Projekt integriert würden – zum Beispiel Oberschwaben mit seinen einzigartigen Moor- und Riedlandschaften. Außerdem sollen die Zahl der Angebote für Kinder – wie etwa Naturcamps – erhöht und das Thema alternative Energiegewinnung eingebunden werden.
Insgesamt zeigte sich der Minister optimistisch, das glänzende Ergebnis des Rekordjahres 2011 mit 45,6 Millionen Übernachtungen – und damit der zweithöchsten Übernachtungszahl aller Bundesländer – auch 2012 halten zu können. Zumal im laufenden Jahr gleich zwei große Landesausstellungen – „900 Jahre Baden“ und „Die Welt der Kelten“ – auf dem Programm stünden, die das Zeug zu Publikumsmagneten hätten. (Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg)
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