11. März 2012, Türkei

Immer mehr Deutsche reisen in die Türkei

Eine überaus positive Bilanz kann das Reiseland Türkei anlässlich der ITB 2012 zum vergangenen Reisejahr ziehen. 4,8 Millionen Deutsche, was einem Zuwachs von rund 15,34 Prozent entspricht, haben 2011 ihren Urlaub in der Türkei verbracht. Damit stellen die Deutschen weiterhin die Mehrheit der Türkeiurlauber und haben trendgerecht im Mittel des Zuwachses der allgemeinen Touristenzahlen zugelegt. Insgesamt ist die Zahl der Türkeiurlauber nämlich auf 31,4 Millionen gestiegen, was einem Zuwachs von 9,86 Prozent entspricht. Für das Jahr 2012 erwartet die Türkei wiederum eine Steigerung um 10 Prozent. Dies gab Ertuğrul Günay, der Kultur- und Tourismusminister der Republik Türkei, in Berlin bekannt.

Den Deutschen dicht auf den Fersen sind allerdings die Russen, die zweitstärkste Gruppe von Türkeiurlaubern. Deren Zahl ist auf 3,4 Millionen gewachsen, was sogar eine Steigerung um 11,3 Prozent bedeutet.

Erkennbar aufgegangen ist damit die Strategie der Türkei, stärker die Vielfalt ihres umfangreichen touristischen Angebotes neben dem klassischen Strandurlaub zu betonen und mit attraktiven Angeboten zu unterlegen. Ertuğrul Günay blickt daher überaus optimistisch auf das Jahr 2012: „Wir sind sehr zuversichtlich, in 2012 noch mehr Urlauber in unserem Land begrüßen zu können. Denn immer mehr Menschen erkennen, dass die Türkei eine einzigartige Vielfalt für jeden Geschmack, jede touristische Aktivität und jedes Budget bietet.“

Zu den besonderen Gästemagneten soll in 2012 die Region Izmir und mit ihr die türkische Ägäis gehören. Hier freut man sich schon jetzt über wachsende Touristenzahlen. Aber insbesondere wegen des ganzjährig angenehmen Klimas und des Reichtums an kulturellen Highlights wie Pergamon und Ephesos erwartet das türkische Tourismusministerium hier einen weiteren Zuwachs der Buchungen.

Auch am allgemeinen Trend des wachsenden Städtetourismus will die Türkei weiter erfolgreich partizipieren. Vor allem Istanbul hat davon in den vergangenen Jahren erheblich profitiert. Angesichts des weiter ausgebauten Eventangebotes der Stadt am Bosporus, die neben dem mittlerweile bereits legendären Shopping Festival im Frühjahr auch in allen anderen Segmenten wie Film, Musik, Theater und bildende Kunst das ganze Jahr über ereignisreiche Tage zu bieten hat, sollten hier noch Entwicklungspotenziale gehoben werden können.

Da fast die Hälfte der Deutschen für 2012 bereits auf gepackten Koffern sitzt (45 Prozent wollen auf jeden Fall verreisen) und mehr als jeder neunte Bürger in diesem Jahr sogar mehrfach verreisen will, kann man fast sicher davon ausgehen, dass die Türkei hierbei ein zunehmend beliebteres Ziel darstellen wird.

Auch die Fluglinien passen sich den steigenden Passagierzahlen in die Türkei an und bauen ihr Streckennetz zwischen deutschen Airports und Istanbul aus. Neu im Programm von Turkish Airlines, die 2011 als „beste Airline Europas“ ausgezeichnet wurde, sind Direktflüge von Bremen und Leipzig/Halle. Zum Sommerflugplan werden sogar täglich Verbindungen nach Istanbul angeboten. Insgesamt fliegt die Airline somit elf Flughäfen in Deutschland an. (Euro RSCG ABC GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: