Buddha und Jugendstil an der Mosel
Buddha trifft Jugendstil – nur durch die Mosel getrennt stehen sich Europas größtes Buddha-Museum und das Romantik-Jugendstilhotel Bellevue direkt gegenüber. Traben-Trarbach überrascht seine Besucher mit einer außergewöhnlichen Mischung aus fernöstlicher und europäischer Kunst und Kultur. Das Buddha-Museum ist mit seinen rund 1.800 Buddha-Figuren auf über 4.000 Quadratmeter im historischen Weindepot direkt am Moselufer beheimatet. Harmonisch verbindet sich die buddhistische Atmosphäre mit dem Jugendstil-Flair der Stadt, die um 1900 als einer der bedeutendsten Weinhandelsplätze weltweit nach Bordeaux galt. Von Buddha-Statuen aus den Weisheitslehren und Philosophien der Schulen Theravada, Mahayana und Vajrayana umgeben, trifft der unverstellte Blick vom 1000 Quadratmeter großen Dachgarten das Romantik-Jugendstilhotel Bellevue, mit dem Architekt Bruno Möhring ein Paradebeispiel für den Jugendstil in der Wein- und Wohlfühlstadt schuf.
Nach dem Motto „Buddha trifft Jugendstil“ bietet das 4*-Traditions-Hotel ein spezielles Paket für das besondere Kultur-Erlebnis. Wird der Gast während seines Aufenthalts im Bellevue in die Zeit von Freiherr von Richthofen und Heinz Rühmann zurückversetzt, erfährt er bei seinem Besuch im Buddha-Museum die erdende Wirkung der asiatischen Philosophie. Das heutige Romantik-Jugendstilhotel Bellevue entstand aus dem legendären Hotel „Clauss-Feist“, das 1903 nach den Plänen des Berliner Architekten Bruno Möhring erbaut wurde und schnell zu einer der ersten Adressen an der Mosel avancierte. Noch heute existieren im Hotel Original-Mobiliar und Badezimmer aus dieser Zeit. Bezeichnende Farben, Formen und das unverkennbare Design zur Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert bestehen auch weiterhin in den öffentlichen Bereichen des Hotels, wie beispielsweise im Jugendstilsalon und Restaurant „Clauss-Feist“ sowie an der Fassade der Erker in Gestalt einer Sektflasche und versprühen den Charme der Belle Epoque.
Abgestimmt auf den Kultur-Mix beinhaltet das Paket zu zwei Übernachtungen mit reichhaltigem Frühstücksbuffet den Eintritt in das Buddha-Museum und eine asiatische Massage in Verbindung mit einer wohltuenden Körperpackung in der hoteleigenen Beauty Lounge sowie ein Glas Moselrieslingssekt zur Begrüßung und zwei Drei-Gänge-Menüs im historischen Restaurant „Clauss-Feist“. Das „Buddha trifft Jugendstil“-Erlebnis ist ab 295 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar.
Reservierungen unter info@bellevue-hotel.de. Informationen unter www.bellevue-hotel.de oder +49-(0)-6541-7030. Weitere Details zum Buddha-Museum unter www.buddha-museum.de. (Romantik-Jugendstilhotel Bellevue)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen