Obergastfreundlich: Oberhof will Servicequalität steigern
Unter dem Motto „Oberhof ist obergastfreundlich“, hat sich die Tourismus GmbH des Ortes ein ganzes Maßnahmenpaket zur Steigerung der Kundenorientierung und Servicequalität überlegt, welches im April 2012 gestartet wird. „Wir wissen, dass im Tourismus letztlich das Verhalten von Mensch zu Mensch über Misserfolg oder Erfolg entscheidet. Deshalb haben wir unsere Maßnahmen im Rahmen der Servicequalitätsinitiative auch so angelegt, dass eine möglichst hohe Transparenz und ein sanfter Druck auf die Akteure im Ort erreicht wird.“, so der Tourismuschef Enrico Heß. In der ersten Aktion der Tourismusgesellschaft werden ab April 2012 alle Übernachtungsgäste des Ortes aufgefordert, die Beratungs- und Servicequalität in jenen Betrieben Oberhofs zu bewerten, in denen sie sich während ihrer Reise im Ort aufhalten. „Hierfür werden wir im neuen Erlebniskatalog der Oberhof All Inclusive Card, der im April auf den Markt kommt und den jeder Kunde kostenfrei bei seiner Anreise erhält, eine Seite zur Bewertung beigefügen und extra eine E-Mail-Adresse einrichten.“, so Heß. Um die Kunden zum Mitmachen bei der Feedbackaktion zu animieren, werden aus den abgegebenen Meinungen 10 Gewinner von Preisen im Gesamtwert von € 2.500 ermittelt und online bekanntgegeben.
Damit die touristischen Anbieter Oberhofs ihre Kunden zusätzlich zur Teilnahme an der Aktion bewegen, werden die Restaurants, Beherbergungsbetriebe und anderen Anbieter touristischer Leistungen, aber auch die öffentlichen Einrichtungen, wie etwa die Tourist-Information, einen eigens entwickelten Aufkleber mit der Aufschrift „Oberhof ist obergastfreundlich – sagen Sie uns Ihre Meinung!“ von der Tourismus GmbH Oberhof erhalten, den sie im Aktionszeitraum an ihre Schaufenster und Türen kleben können und damit auch ein Zeichen setzen, dass sie sich bewusst dem ehrlichen Kundenfeedback stellen. „Wir gehen aber noch einen Schritt weiter.“, so Heß. So werden die drei touristischen Anbieter Oberhofs, die die Kunden am besten bewertet haben, zur Tourismusmesse im November ausgezeichnet und können sich dann als Gewinner der Servicequalität 2012 in Oberhof mit einer entsprechenden Urkunde schmücken. Zudem werden auf der Website Oberhofs, die jährlich mehr als 1 Million Besucher zählt, Ergebnisse der Kundenbefragungen veröffentlicht. (Tourismus GmbH Oberhof)
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