Neue Wegweiser zu touristischen Attraktionen an Dänemarks Autobahnen
Entlang der dänischen Autobahnen werden im kommenden Sommer erstmals große braun-weiße Schilder auf Attraktionen hinweisen, die sich hinter den nächsten Abfahrten verstecken. Die nationale Verkehrsbehörde will landesweit mit 70 bis 80 dieser touristischen Hinweisschilder vor allem auf bedeutende Schlösser, Kirchen und Museen hinweisen, die nicht mehr als zehn Kilometer von der Autobahn entfernt liegen. Die Kosten des Projektes belaufen sich auf fünf Millionen dänische Kronen, umgerechnet auf etwa 700.000 Euro.
Zu den ausgewählten Sehenswürdigkeiten auf den neuen Schildern zählen u.a. die Nationalparks des Landes sowie alle dänischen Einträge in die UNESCO Welterbeliste wie Schloss Kronborg in Helsingør nördlich von Kopenhagen, der Dom von Roskilde, in dem seit Ende der Wikingerzeit die meisten Könige Dänemarks bestattet wurden, und die imponierenden Runensteine von Jelling, knapp 120 Kilometer nördlich der deutsch-dänischen Grenze.
Die Erwartungen sind nach einem erfolgreichen Test hoch: Das ehemalige Königsschloss Nyborg auf Fünen, dessen ältesten Teile aus dem 13. Jahrhundert stammen, verzeichnete nach Aufstellen eines Schildes seit Frühjahr 2011 annähernd ein Drittel mehr an Besuch als 2010. Informationen zu Schloss Kronborg: www.kronborgcastle.com, Dom von Roskilde: www.roskildedomkirke.dk, Runensteine von Jelling: www.kongernesjelling.dk, Schloss Nyborg: www.nyborgslot.dk, Nationalparks: www.danmarksnationalparker.dk. (Visit Denmark)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen