16. März 2012, MSC Kreuzfahrten

MSC Preziosa vervollständigt die MSC Kreuzfahrtflotte

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen mit der französischen Werft STX France bleibt MSC Kreuzfahrten mit der neuen MSC Preziosa weiter auf Expansionskurs. Nach Kündigung des Vertrages zwischen der Werft und dem ursprünglichen Auftraggeber unterzeichnete MSC Kreuzfahrten den Vertrag zur Übernahme des 140.000 Tonnen Schiffes.

Die elegante MSC Preziosa ist der 13. Neuzugang in der Flotte von MSC Kreuzfahrten und das vierte Schiff der Fantasia Klasse. Zu ihr gehörten bisher die MSC Fantasia, die MSC Splendida und ab Mai diesen Jahres die „Göttliche“ MSC Divina. Derzeit bekommt das Schwesterschiff der MSC Preziosa, die MSC Divina, ihren letzten Schliff in der STX Werft in St. Nazaire, bevor sie im Mai 2012 von Sophia Loren in Marseille getauft wird.

“Für das neue Schiff, das Ende März 2013 ausgeliefert werden soll, tätigt MSC Kreuzfahrten eine Investition von 550 Millionen Euro. Die Verhandlungen dauerten über neun Monate; ein nachvollziehbarer Zeitrahmen, wenn man die Signifikanz der Investition und die ungewöhnlichen Umstände der Übernahme berücksichtigt“, so Pierfrancesco Vago, CEO von MSC Cruises. „Nach der Auslieferung der MSC Preziosa werden wir über vier Schiffe von jeder Klasse und eine Gesamtkapazität von 40.000 Kabinen verfügen. Die MSC Preziosa wird im Mittelmeer unterwegs sein, mit Routen zu den griechischen Inseln, einem der absoluten Kreuzfahrthighlights Europas.“

Auch Laurent Castaing, Geschäftsführer von STX France zeigt sich erfreut über den erfolgreichen Ausgang der Verhandlungen: “Die Länge der Verhandlungen spiegelt die Herausforderungen im Hinblick auf die Finanzierung wider, mit denen sich die Kreuzfahrtindustrie konfrontiert sieht. Aus diesem Grund ist die Aufnahme der X32 in die MSC Kreuzfahrtflotte für uns eine große Erleichterung und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Der Bau der MSC Preziosa ist zu 45 Prozent abgeschlossen, die mechanischen Bereiche bereits zu 70 Prozent. Der schönste Teil der Konstruktion, die elegante Innenausstattung des 333 Meter langen und 38 Meter breiten Schiffes, steht jedoch noch bevor. Wie ihr Schwesterschiff, die MSC Divina, entspricht die MSC Preziosa den höchsten Anforderungen im Hinblick auf Umweltverträglichkeit, mit einem hochmodernen Wasseraufbereitungssystem sowie ausgereiften Energiesparsystemen.

Die MSC Preziosa wartet mit 1.751 Kabinen, 26 Fahrstühlen und 18 Decks (davon 14 Passagierdecks) auf. Für die Gäste stehen vier Hauptrestaurants, zwei Spezialitätenrestaurants, 21 Bars, ein Kasino, vier Swimming Pools inklusive eines Infinity Pools, zwölf Whirlpools, eine Bowlingbahn, ein Sportplatz, ein Fitness Center, ein Kinderbereich und das MSC Aurea Spa zur Verfügung.

Eine Besonderheit der MSC Preziosa, wie auch der anderen Schiffe der Fantasia Klasse, ist der MSC Yacht Club. Die Passagiere der 69 exklusiven MSC Yacht Club Suiten kommen in den Genuss einer privaten Bar, eines Solariums, eines Hydro-Massage Pools und der spektakulären Observation Lounge mit fantastischem Blick aufs Meer. Ein Butler Service unterstützt die Gäste beim Check-In, beim Transport und Auspacken des Gepäcks. Außerdem serviert er den traditionellen englischen Nachmittagstee, bucht Tische in den Restaurants und Behandlungen im MSC Aurea Spa oder organisiert Ausflüge und sogar private Partys. (MSC Kreuzfahrten)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: