19. März 2012, Ungarn

Best European Major Festival: Auszeichnung für das Sziget Festival

Auftritte internationaler Musikgrößen wie The Stone Roses, Placebo, Björk und Korn sowie die einmalige Lage der Event Locations machen ungarische Festivals zu besonderen Highlights des europäischen Kulturkalenders. Am Ufer des Balaton oder auf einer Insel mitten in Budapest lassen sich tausende Fans von ihrer Lieblingsmusik begeistern.

Vom 6. bis 13. August 2012 findet das Internationale Sziget Festival bereits zum 20. Mal auf der Budapester Óbuda-Insel statt. Das Event ist gerade zum „Best European Major Festival“ gekürt worden. Denn Sziget ist mehr als ein Festival. Es ist ein internationaler Treffpunkt und ein einwöchiges non-stop Ereignis mit fast 50 Bühnen und rund 200 Veranstaltungen täglich. Die spezielle Mischung aus Party, Großstadt und Natur zieht jedes Jahr mehr als 400.000 Gäste aus rund 60 Ländern an. Im Herzen Budapests feiern sie, genießen das einmalige Gemeinschaftsgefühl und schließen neue Freundschaften über die Grenzen ihrer Länder hinweg. Die meisten von ihnen übernachten in Zelten oder Wohnwagen direkt auf dem Festivalgelände. Fünf-Tage-Tickets für das Festival kosten ab 165 Euro. Zudem bieten die Organisatoren einen speziellen Citypass an, der Besucher zur freien Nutzung des Budapester Nahverkehrs berechtigt sowie den Eintritt zu Thermalbädern und weiteren Attraktionen enthält. Spezielle Fähren bringen Besucher vom Festland in Buda und Pest zur Insel (www.szigetfestival.com).

„Das Sziget Festival ist ein Highlight der internationalen Partyszene, wie die Auszeichnung als ‚Best European Major Festival’ erneut beweist. Doch hat Ungarn daneben weitere Festivals zu bieten, die durch ihre hochkarätige Besetzung und hohe Internationalität Ungarns Ruf als Festivaldestination festigen“, führt András Berta, Manager für Internationale Beziehungen von Sziget Cultural Management aus.

Restaurants und Bars direkt am Ufer des Balaton sowie der Blick auf den Sonnenuntergang über dem See machen zum Beispiel die besondere Atmosphäre des Balaton Sound vom 12. bis 15. Juli 2012 aus. Das Festival gilt als größte und aufregendste Strandparty Europas und überzeugt durch sein hochwertiges Ambiente. 2012 werden Stars der Musikszene von Björk über den Electro House Performer Avicii bis zu berühmten DJs wie Carl Cox sowie rund 90.000 Besucher zu dem Event erwartet. Der romantisch gelegene Badeort Zamárdi mit seinem drei Kilometer langen Strand wird damit zur Partyhochburg. Wie in Sziget können die Besucher direkt auf dem Gelände campen oder in einem der nahe gelegenen Hotels übernachten. Das Vier-Tages-Festival-Ticket ist ab 110 Euro buchbar (www.balatonsound.com).

Vom 27. bis 30 Juni 2012 zieht das 20. Volt Festival in der Nähe des westungarischen Sopron Besucher in seinen Bann. Mitten im Wald zeigen hier rund 150 Künstler auf zehn Bühnen vier Tage lang ihr Können. Zu den bekanntesten Interpreten des Festivals gehören in diesem Jahr die britische Rockband Snow Patrol sowie der in diesem Jahr gleich zweifach mit dem Grammy Award ausgezeichnete DJ Skrillex. Trotz seiner rund 80.000 Besucher jährlich hat das Event sich eine fast familiäre Atmosphäre erhalten. Ein Vier-Tages-Ticket für das Festival kostet ab 75 Euro (www.volt.hu). (Ungarisches Tourismusamt)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: