19. März 2012, Sylt

Sylt Tourismus-Service zieht positive Bilanz für 2011

Eine positive Bilanz für das Jahr 2011 zieht die Insel Sylt Tourismus-Service GmbH (ISTS): Gegenüber 2010 konnten sowohl die Gäste- als auch die Übernachtungszahlen im Bereich der Gemeinde Sylt gesteigert werden. Während 2011 die Gästezahlen um 3,3% und Übernachtungen landesweit gem. Angabe des Stat. Amtes um 0,6% stiegen, verbuchte der ISTS angesichts von rund 534.000 Übernachtungsgästen – erfasst werden seit 2010 nur noch alle Urlauber ab dem Alter von 14 Jahren – ein Plus von fast 2,8 Prozent und bei rund 4,32 Millionen Übernachtungen einen Zuwachs von knapp 2,2%.

Tagesgäste wurden in 2011 151.922 registriert und damit 16,9 % weniger als im Vorjahr. Diese Entwicklung führt die ISTS auf die Wettersituation zurück, die sich auch auf die Aufenthaltszeiten ausgewirkt haben soll. In 2011 wurden insgesamt die geringsten Sonnenstunden seit der Erfassung bei der ISTS in 2003 gemessen. Ebenso waren die wichtigen Sommerferienmonate in 2011 mit historisch geringen Sonnenstunden ausgestattet (im Juli 40% weniger als in 2010 und sogar 57% weniger als im Spitzenjahr 2006). Weiter anhaltend ist der allgemeine Trend zu Kurzreisen: Die Zahl der Urlauber, die im vergangenen Jahr im Bereich der Gemeinde Sylt maximal drei Übernachtungen buchten, stieg gegenüber 2010 um 7,5 Prozent auf gut 118.000.

Aufgegliedert nach Altersgruppen nehmen Urlauber im Alter zwischen 61 und 70 Jahren mit einem Anteil von knapp 19,4% den Spitzenplatz ein, gefolgt von der Gruppe der 41- bis 50-Jährigen (gut 18,9%). Im Hinblick auf die Bundesländer lag Nordrhein-Westfalen wie gewohnt vorn, gefolgt von Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein.

Das Syltness-Center verbuchte in 2011 im Bereich der eher kassentypischen Leistungen deutliche Rückgänge i.H.v. rund 10% während der eher privatzahlerorientierte Gesundheitsbereich um 1% zulegen konnte. Die klassische Offene Badekur spielt schon seit Jahren in der Statistik keine Rolle mehr.

Im Freizeitbad Sylter Welle wurden in 2010 insgesamt 214.065 Besucher gezählt und damit 1,2 % weniger als im Vorjahr.

Sehr positiv war die Entwicklung des Tagungs- und Kongressgeschäftes: Im abgelaufenen Wirtschaftsjahr wuchs die Zahl der Teilnehmer gegenüber 2010 um 30%. Bei einem durchschnittlichen Brutto-Tagesumsatz wurden durch dieses Marktsegment auf Sylt Umsätze i.H.v. rund 8,2 Millionen Euro generiert.

„Die Urlaubsnachfrage ist in 2012 trotz des Dauerthemas Finanzkrise weitgehend stabil, sie wird allerdings durch den Ausnahme-Sommer 2011 und die weiter verkürzte Sommerferienzeit ungünstig überlagert und führt zu einer gebremsten Erwartungshaltung. Plus 1% bei den Übernachtungen sollten trotz des sehr hohen Niveaus möglich sein“, so Peter Douven, Geschäftsführer der ISTS GmbH. (Insel Sylt Tourismus-Service GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: