Zypern freut sich über erfolgreiches Tourismusjahr 2011
Das Jahr 2011 war ein überaus erfolgreiches für den Tourismus in Zypern: Insgesamt konnte das Land rund 2,4 Millionen touristische Ankünfte verzeichnen, was einem Plus von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der wichtigste Quellmarkt für den zypriotischen Tourismus ist traditionell Großbritannien: 2011 überschritten die Briten wieder die Grenzen von einer Millionen touristischen Ankünften (+2,5 Prozent gegenüber 2010). Auf Platz zwei hat sich Russland etabliert und weist mit rund 334.000 Gästen eine bemerkenswerte Zuwachsrate von 49,2 Prozent auf. Drittstärkster Quellmarkt bleibt Deutschland, das mit 13,4 Prozent ebenfalls deutlich im Plus liegt. Insgesamt reisten rund 158.000 Deutsche auf die Insel im Mittelmeer.
Die Zahlen für den Januar 2012 belegen, dass sich der positive Trend fortsetzt. Der erste Monat 2012 lag insgesamt mit 7,1 Prozent im Plus, was einer absoluten Gästezahl von 47.600 entspricht. Davon stammten rund 6.100 aus Deutschland, das damit seine Ankünfte auf der Insel um 48 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat steigerte.
„Der Januar zeigt eine erste positive Tendenz für das kommende Tourismusjahr“, bewertet Andreas Sakkas, Deutschlanddirektor der Fremdenverkehrszentrale Zypern, die aktuellen Zahlen. „Wir sind sehr zuversichtlich, das positive Ergebnis aus 2011 in diesem Jahr fortsetzen zu können. Wie erwarten ein gutes Tourismusjahr mit einem einstelligen Plus.“ Auch für den deutschen Quellmarkt heißt die Zielvorgabe ein einstelliges Wachstum.
Dazu setzt die drittgrößte Insel im Mittelmeer weiter auf ihr bewährtes Konzept, sich als Ganzjahresdestination zu positionieren. Schwerpunktthemen sind vor allem das kulturelle Erbe, Aktiv- und Sport-Urlaub, Badeurlaub und Wellness. (FVA Zypern)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen