20. März 2012, Frankreich

Höchste Terrorwarnstufe in Toulouse

Terroralarm in Frankreich: Nach dem schockierenden Anschlag auf eine jüdische Schule in Toulouse, bei dem drei Kinder und ein Lehrer ums Leben kamen, rief Präsident Nikolas Sarkozy für die betroffene südfranzösische Region nun die höchste Terrorwarnstufe des Anti-Terrorismus-Plans Vigipirate aus – erstmals seit seiner Einführung im Jahr 1981. Muslimische und jüdische Einrichtungen stehen derzeit unter besonderem Schutz.

Der mutmaßlich antisemitische Attentäter soll nicht nur die Schüler angegriffen, sondern in den vergangenen Tagen bereits zwei tödliche Anschläge auf insgesamt drei Soldaten nordafrikanischer Herkunft verübt haben.

Aufgrund der Attentate wurden der derzeitige Präsidentschaftswahlkampf der französischen Parteien vorübergehend ausgesetzt. Präsident Nicolas Sarkozy und sein Herausforderer François Hollande reisten umgehend nach Toulouse. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: