20. März 2012, Norwegen

Schweres Lawinenunglück mit fünf Toten in Norwegen

Eine Gruppe von zwölf Skiläufern aus mehreren Ländern wurde am Montag in Nordnorwegen in rund 1.000 Metern Höhe von einem Lawinenabgang überrascht. Sechs Urlauber wurden unter dem etwa einen Kilometer breiten Schneebrett am Berg Sorbmegaisa in der Nähe von Kaffjord in der Provinz Troms begraben, für fünf von ihnen kam jede Hilfe zu spät.

Ein Verschütteter konnte dank eines Notfall-Signalgerätes von den Bergungstruppen und ihren Spürhunden gerettet werden und befindet sich in einem stabilen Gesundheitszustand.

Bei den Todesopfern, die unter bis zu sechs Metern Schnee gefunden wurden, handelt es sich um vier Schneewanderer aus der Schweiz und ihren französischen Führer. In der Sprache der einheimischen Samen bedeutet Sorbmegaisa „der tödliche Berg“. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: