25. März 2012, Irland

Irland wird zum Hot-Spot für Surfer

Immer auf der Suche nach der ultimativen Welle kreuzen die besten der europäischen Surfer entlang der irischen Küste. Auch der irische Top-Surfer Al Mennie, ein Maniac der Achtzehnmeterwellen, ist unterwegs. Seine Heimat ist ein Paradies für Surfer, wie der Ire Al Mennie erklärt. Nicht nur ihm sondern der auch der internationalen Surfer-Elite des Hochwellenreitens gilt das Land mit den schroffen Küsten, den langen Buchten und dem offenen Atlantik als ideales Revier für die Jagd auf die große, einzige Welle. Mennie nimmt die Fahrt ans Meer liebend gerne in einem komfortablen Camper Van auf. Er hat mit einer der größten Verleihfirmen, den Bunk Campers, kürzlich einen Werbevertrag geschlossen.

Doch seine Passion gilt nicht dem Komfort. Er braucht den Atlantik als Lebenselixier. Der Van bringt ihn sicher hin. Was dann auf dem Wasser geschieht, ist größte Unsicherheit in den gewaltigen Elementen des Winds und der Wellen. Hotspots für den Surf auf den ganz Großen sind Bundoran im Nordwesten der Insel und die Königin irischer Surfstädte, Portrush in Nordirland sowie Tramore im Südosten. Die höchste Welle, die je auf Irland getroffen ist, wurde kürzlich bei Mullaghmore Head in County Sligo mit zwanzig Metern verzeichnet. Seither liegt der Fokus der Weltsurfer auf diesem Spot ( www.bunkcampers.com, www.isasurf.ie) (Irland Information)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: