8000 Facebook-Fans für Usedom
Gestern hat die Insel Usedom ihren 8000. Facebook-Fan begrüßt. Damit ist die Zahl der „gefällt mir“-Klicks in den letzten sechs Monaten um 2000 gewachsen. Grund genug für die Finanzgruppe Ostdeutscher Sparkassenverband, die Insel Usedom in seinem neuesten Sparkassen-Tourismusbarometer Ostdeutschland als Best Practise-Beispiel vorzustellen. Ganz besonders beachtlich: Noch Ende Januar rief die Usedom Tourismus GmbH, die die Facebook-Page „Insel Usedom“ betreibt, in ihrem Newsletter zur Suche nach dem 7000. Facebook-Fan auf, der sich wenige Tage auch mit dem „gefällt mir“ als Liebhaber der zweitgrößten deutschen Insel positioniert hat. Innerhalb von nur sieben Wochen hat sich damit die Zahl der Usedomer Facebook-Fans um 1000 erhöht. Knapp 7500 aller Fans der deutschsprachigen Usedom-Facebook-Seite kommen aus Deutschland. Weitere Insel-Liebhaber sind in den Nachbarländern Österreich und der Schweiz, in Polen, den USA, im Vereinigten Königreich und in Italien zuhause.
Das Sparkassen-Tourismusbarometer Ostdeutschland gibt eine aktuelle Positionsbestimmung des Deutschlandtourismus im nationalen und internationalen Vergleich. Das 11. Tourismusbarometer wurde Touristikern und Fachbesuchern bereits auf der ITB präsentiert. Eine der wichtigsten Botschaften: Die Präsenz des Tourismus in Ostdeutschland in sozialen Medien sei noch ausbaufähig. Nur 48 Prozent der ostdeutschen Destinationen hätten eigene Accounts in Social Media Plattformen – unter ihnen auch die Insel Usedom, deren „intensives virales Marketing“ im Tourismusbarometer ebenso wie die „Fan-Akquise“ und die Konzeption der Facebook-Seite gelobt wurde.
Neben der deutschsprachigen Insel Usedom-Facebook-Seite betreibt die Usedom Tourismus GmbH außerdem auch einen englischsprachigen Inselauftritt im weltweit größten sozialen Netzwerk Facebook, das Freunde, Kollegen, Bekannte, Kommilitonen und Gleichgesinnte miteinander verbindet und sich zunehmend auch zum bedeutungsvollen Marketinginstrument für Unternehmen entwickelt. (Usedom Tourismus)
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