28. März 2012, Legoland Dänemark

Saisonauftakt im Legoland Billund mit 17 Pinguinen im Polar Land

Es war eine komfortable Reise. Per Charterflug wurden sie von Edinburgh in Schottland nach Billund in Dänemark geflogen – die siebzehn Pinguine, die die neue Attraktion von Legoland, das sogenannte Polar Land, mit Leben erfüllen werden. Die Eselspinguine wurden im Zoo von Edinburgh geboren und sind dort auch aufgewachsen.

Eselspinguine, auch Rotschnabelpinguine genannt, erreichen eine Körperlänge von 90 Zentimetern und gelten als die schnellsten Schwimmer unter den Pinguinen. Sie können Geschwindigkeiten von bis zu 36 km/h erreichen. Seinen Namen verdankt der Eselspinguin dem Klang seines Geschreis, mit dem er Artgenossen auf Eierdiebe aufmerksam macht und das er in der Brunftzeit ausstößt.

Auf ihrem Flug von Schottland nach Dänemark saß jeder Pinguin in seiner eigenen Kiste. So sollte verhindert werden, dass sich die Tiere gegenseitig verletzen. Die Temperatur in der Kabine wurde mit Rücksicht auf die Tiere auf 10 Grad Celsius gekühlt, damit die Pinguine nicht überhitzten.

Ihre neue Heimat, die 156 Quadratmeter umfassende Penguin Bay, ist Teil des neu angelegten Polar Landes von Legoland. Die insgesamt 12.500 Quadratmeter große Anlage, die 75 Millionen Kronen (ca. 10 Millionen Euro) gekostet hat, die größte Summe, die je in Legoland investiert wurde, soll im Mai für das Publikum frei gegeben werden. In unmittelbarer Nähe zur Penguin Bay können die Besucher auf der neu erbauten, 498 Meter langen Wasserrutsche Polar X-Plorer erleben, wie sich ein freier Fall über fünf Meter anfühlt – und bei der Sause nebenbei auch noch einen Blick auf die Bewohner der Penguin Bay werfen.

Um die Pinguine nicht übermäßig zu belästigen, trennt eine schall- und lichtisolierte Scheibe den Menschen vom Tier: Die Menschen können die Pinguine sehen, die Pinguine aber nicht die Menschen. Wer es lieber etwas bequemer hat und weniger feucht, der kann den Tieren durch ein großes Fenster vom Polar-Restaurant aus zusehen. Der größte frei lebende Bestand an Eselspinguinen lebt im Gebiet der Falkland-Inseln. Hier tummeln sich 36 Prozent des weltweiten Bestandes von geschätzt 520.000 Pinguinen.

Legoland eröffnet die Saison 2012 am 31. März. Eintritt (Ticket gültig für einen Tag) Kinder von 3-12 Jahren: 279 Kronen (37,50 Euro), Erwachsene 299 Kronen (40 Euro). Weitere Information: LEGOLAND ApS, Nordmarksvej, DK-7190 Billund, Tel. +45 7533 1333, www.legoland.dk. (Visit Denmark)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: