Nina Ruge präsentiert Macau auf n-tv
Über die Osterfeiertage stellt die bekannte Fernsehmoderatorin Nina Ruge in der n-tv Reihe „Das ist mein…“ das ehemals portugiesische und heute chinesische Macau in der Mündung des Perlflusses vor.
Nina Ruge zeigt sich nach ihrem Besuch in der Stadt mit dem Erbe zweier Kulturen begeistert: „Macau gefällt mir als Städteziel, das man von Hong Kong aus einfach und schnell erreicht. Die vielen Sehenswürdigkeiten sind es wert, sich drei Tage Zeit zu nehmen. Macau hat gleichermaßen eine moderne und eine traditionelle Seite. Die spektakuläre Architektur der Mega-Resorts finde ich sehr imposant. Ich selbst kann dem Glücksspiel zwar nichts abgewinnen, doch einmal die Atmosphäre in den gigantischen Spielhallen dieser Hotels zu erleben, das überbietet um einiges den Las Vegas-Wow-Effekt.
Einen Kontrast zum modernen Macau bildet die hervorragend erhaltene portugiesische Kolonialarchitektur. Auch die vielen über die ganze Stadt verteilten taoistischen Gebetsstätten haben mich beeindruckt. Mein Tipp ist ein Besuch des A-Ma-Tempels auf den Hügeln von Coloane am frühen Morgen. Die Anlage hat eine wunderbar entspannende, ja fast kontemplative Wirkung. Zudem gibt es von hier aus einen herrlichen Blick auf die Halbinsel Macau, die beiden vorgelagerten Inseln Taipa und Coloane sowie das neu gewonnene Land Cotai dazwischen.“
Auch das vielfältige Essen mache jeden Besuch zum Erlebnis, meint Nina Ruge: „Das Cross-over Food der Macanese Cuisine, die verschiedenen chinesischen Regionalküchen oder eines der kleinen portugiesischen Restaurants, die Entscheidung fällt einem angesichts des vielfältigen Angebot nicht leicht.“
Die „Das ist mein Macau“ n-tv Sendetermine:
Samstag, 7.04.2012 um 07:30 Uhr
Sonntag, 8.04.2012 um 09:30 Uhr
Montag, 9.04.2012 um 18:30 Uhr
Dienstag, 10.04.2012 um 03:45 Uhr
Samstag, 14.04.2012 um 02:10 Uhr
(Fremdenverkehrsbüro Macau)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen