31. März 2012, Bielefeld

Bielefelder Sparrenburg startet am 1. April in die Sommersaison

Am 1. April beginnt die touristische Saison in Bielefeld. Nach der Winterpause können die Besucher endlich wieder den Ausblick vom 37 Meter hohen Turm der Sparrenburg genießen oder sich durch die geheimnisvollen Kasematten führen lassen. Bielefelds Wahrzeichen ist jedoch nur ein Baustein der vielfältigen touristischen Angebote, die die Bielefeld Marketing GmbH mit Beginn der Saison für die immer zahlreicher werdenden Besucher bereit hält.

So bietet Bielefeld Marketing inzwischen 41 verschiedene Führungen an: mit dem Bus, zu Fuß, mit dem Rad oder per Taxi die Stadt erkunden – alles ist möglich. „Das Interesse an Stadtführungen nimmt stetig zu“, sagt Hans-Rudolf Holtkamp, Geschäftsführer der Bielefeld Marketing GmbH. Mit rund 11.400 Besuchern bei fast 600 angebotenen Führungen sind die Zahlen im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Ungeschlagen an der Spitze steht der Altstadtrundgang: Er wurde im vergangenen Jahr 154 Mal gebucht.

Der „Kulinarische Spaziergang“ mit seinen drei verschiedenen Routen zählt nach wie vor zu den absoluten Besucherlieblingen. Seit 2003 gehört der kulinarische Spaziergang „Entlang des leinenen Fadens“ fest zum touristischen Programm. 2007 kam die zweite Route durch die Altstadt hinzu, 2010 schließlich „Vom Spinnrad zur Stadtmauer“. Im vergangenen Jahr wurde der Spaziergang 141 Mal gebucht.

Das Tagesprogramm „Rund um den Pudding“ mit Führung durch die Dr.Oetker-Welt, das erst im vergangenen Jahr an den Start gegangen war, ist ebenfalls sehr gefragt. Darin zeichne sich ein neuer Trend ab, so Holtkamp: „Touristisch attraktive Betriebsbesichtigungen werden immer beliebter. Gäste von außerhalb blicken gern hinter die Kulissen eines weltbekannten Unternehmens und auch Einheimische erhalten bei einer solchen Führung spannende Einblicke.“

Seit einem knappen Jahr stehen auf dem Johannisberg Wohnmobil-Stellplätze zur Verfügung. Auch dieses Angebot hat sich bereits herumgesprochen und wird sehr gut angenommen. „Das zeigt uns, dass Bielefeld mit der Kombination aus Wohnmobil-Urlaub im Grünen und Stadtnähe punkten kann“, sagt Holtkamp.

Obwohl Bielefeld vor allem auf den Geschäftstourismus setzt, gewinnen klassische touristische Angebote zunehmend an Bedeutung. Vor allem Gäste aus den Niederlanden kommen gerne in die Stadt, um die Sehenswürdigkeiten zu erleben oder shoppen zu gehen. „Der niederländische Markt ist für uns sehr wichtig“, betont Hans-Rudolf Holtkamp. So präsentierte sich die Bielefeld Marketing erst kürzlich niederländischen Journalisten und Reiseveranstaltern auf der Messe „Duitsland dichtbij“ in Utrecht und bei einer Studienreise zum Thema „Museum und Architektur“.

Bei Bielefeldern und Touristen gleichermaßen hoch im Kurs steht die Sparrenburg. Jedes Jahr erklimmen mehr Besucher den Turm oder wagen sich in die unterirdischen Kasematten vor. Burgwartin Ditta Sokolowsky ist während der Saison die erste Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um Bielefelds beliebtestes Wahrzeichen. Der Burgturm ist vom 1. April bis zum 31. Oktober täglich von 10 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet, der Eintritt beträgt 1,50 Euro. Öffentliche Führungen durch die Kasematten werden in der Sparrenburg-Saison für 2,50 Euro täglich um 11 und um 14.30 Uhr angeboten.

Das Rundum-Sorglos-Paket bietet die Bielefelder Tourist-Card. Für schmales Geld gewährt diese Karte freien Eintritt und Ermäßigungen für 37 Angebote vom Museumsbesuch bis zur Kulturveranstaltung. „Dieser Service ist nicht nur bei Touristen sehr beliebt“, sagt Holtkamp. Die Tourist-Card ist als Ein- oder Drei-Tages-Karte sowie als Einzel- und Gruppenkarte erhältlich. Die Einzelkarte kostet 8 bzw. 13 Euro, die Gruppenkarte 18 bzw. 26 Euro.

Souvenirs wie Bielefeld-Schirm oder Frühstücksbrettchen mit Bielefeld-Motiven, die Tourist-Card, Tickets für Stadtführungen und vieles mehr gibt es in der Tourist-Information im Neuen Rathaus am Niederwall 23. Außerdem können Bielefeld-Souvenirs im Online-Shop unter www.bielefeld.de/shop bestellt werden. Kontakt unter Tel. (05 21) 51 69 99 oder 51 61 02. (Bielefeld Marketing GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: