5. April 2012, Irland

Das „Wohnzimmer“ von Rory McIlroy: Nordirlands Golfplätze

Der Nordire ist zwar im Holywood Golf Club in Belfast groß geworden, aber schon früh zeigte er auf den grandiosen Links Courses seiner Heimat, wozu er fähig ist. Schon mit 16 Jahren stellte er auf dem Dunluce Course von Royal Portrush, auf dem in diesem Jahr die Irish Open der European Tour stattfindet, mit einem phantastischen Ergebnis von 61 Schlägen einen Platzrekord auf. Royal Portrush, das auch als Austragungsort für die British Open im Gespräch ist, gilt zusammen mit Royal County Down in Newcastle als der beste Platz der „Grünen Insel“. Beide Plätze werden in allen Golfplatz-Umfragen zu den allerbesten der Welt gezählt.

Aber Nordirland hat noch mehr grandiose Links Courses, Plätze in der Dünen-Landschaft der Küste, zu bieten: Portstewart, Castlerock, Ardglass, Bushfoot oder Ballycastle sind für alle Freunde der ursprünglichsten Form des Golf, eine Runde wert. Genauso wie McIlroy, der sich nicht auf seinem Lorbeer ausruhen wird, baut auch Nordirland seine Spitzenstellung weiter aus: Erstmals seit mehr als hundert Jahren wird an der Nordküste von Irland ein neuer Links Course entstehen. In Bushmills, der Heimat der gleichnamigen Whisky-Distillerie, entsteht das Bushmills Dunes Golf Resort & Spa.
Der schottische Golfplatz-Architekt David McLay Kidd wird einen 18-Loch-Meisterschaftsplatz in den Dünen entwerfen. Sein Entwurf steht im Einklang mit der spektakulären Natur der Gegend, die mit dem Giants Causeway die größte Touristen-Attraktion in Nordirland ihr eigen nennt. Neben dem Golfplatz wird ein Hotel der Spitzenklasse mit 120 Zimmern sowie 75 Garten-Residenzen entstehen. Eine Golfakademie und ein ebenfalls umweltverträgliches Clubhaus gehören ebenso zum neuen Resort wie Konferenz- und Tagungsmöglichkeiten für bis zu 400 Delegierte. (Irland Information)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: