8. April 2012, Wallis

Wallis in der Märchengondel erkunden

Das Wallis bietet auch diesen Sommer eine große Auswahl an naturnahen, authentischen und spannenden Erlebnissen für große und kleine Gipfelstürmer. Die Märchengondeln in Grächen schweben in der Sommersaison ins neue SiSU Kinderland auf der Hannigalp. Hoch über Leukerbad sorgt der neue Erlebnisklettersteig Gemmi auf dem historischen Gemmipass für Nervenkitzel. Ab Juli wird die neu umgebaute Luftseilbahn Leukerbad–Gemmipass ihren Betrieb aufnehmen. Der Gletschergarten in Dossen auf dem Gornergrat wird mit einem neuen Wanderweg noch attraktiver. In die faszinierende Geschichte der Suonen und ihren Bau in den spektakulären Gebirgslandschaften entführt das neue Suonenmuseum in Ayent. Weitere Informationen gibt es unter MySwitzerland.com und unter der gebührenfreien Rufnummer von Schweiz Tourismus 00800 100 200 30 mit persönlicher Buchungsberatung.

Grächen ist ein Märchen. Das ist das Motto des fantastisch gelegenen Walliser Familienferienorts hoch über dem Mattertal. Bei einer Fahrt mit der Märchengondel ins SiSU Kinderland auf der Hannigalp in 2114 Metern Höhe werden Kinderträume wahr, denn hier wartet neu im Sommer 2012 das märchenhafte Reich der „Großbohnen“. Eine Erlebniswelt aus Wasserspielen mit Archimedes-Spirale, Klettergarten und einem riesigen Spinnennetz sorgt für unvergessliche Familenurlaubstage.

Gipfelstürmer und Kletterer kommen auf dem neuen Erlebnisklettersteig Gemmi auf ihre Kosten. Dieser befindet sich auf dem historischen Gemmipass, unterhalb der Bergstation der Gemmi-Bahnen, auf rund 2300 m ü. M. Der neue Klettersteig enthält auch Elemente eines Seilparks und bietet dadurch noch mehr Nervenkitzel. Höhepunkte sind die 65 Meter lange Seilbrücke oder die 20 Meter hohe Drehleiter.

Die Luftseilbahn Leukerbad-Gemmipass wird vom 19. März bis 30. Juni 2012 umgebaut. Die neuen Gemmi-Bahnen werden am 1. Juli 2012 eröffnet. Entspannt und mit verkürzter Fahrtzeit geht es danach für die Besucher von Leukerbad auf den geschichtsträchtigen Gemmipass. Die Gemmi ist ein sehr alter Passweg und soll schon in der Bronzezeit begangen worden sein.

Die Angebote rund um den Gletschergarten Dossen mit der 100 Meter langen und 90 Meter hohen Hängebrücke wurden weiter ausgebaut. Eine neue ausgeschilderte Route ermöglicht eine bequeme Wanderung vom Riffelsee via Gagenhaupt zum Gletschertor des Gornergletschers, zum Gletschergarten Dossen und über die Hängebrücke zurück nach Furi. Der größte Gletschergarten der Schweiz ist zu Fuß auch in umgekehrter Richtung mühelos in knapp 30 Minuten erreichbar.

Wer etwas über die Geschichte der Walliser Suonen erfahren möchte, sollte das neue Suonenmuseum in Ayent aufsuchen. Es gibt interessante Einblicke in die einzigartige Welt des Suonenbaus und die Geschichte der historischen Bewässerungssysteme, die heute zu traumhaften Wanderungen einladen. So gibt es rund 100 Kilometer Wanderwege rund um das sonnenverwöhnte Nendaz entlang der historischen Wasserkanäle. Ein besonders schöner Rundweg führt in dreieinhalb Stunden von Haute-Nendaz aus entlang der „Bisse du Milieu“ nach Planchouet, wo in der Auberge Les Bisses lokale Köstlichkeiten die Wanderer erwarten.

Weitere Informationen gibt es unter MySwitzerland.com und unter der gebührenfreien Rufnummer von Schweiz Tourismus 00800 100 200 30 mit persönlicher Buchungsberatung. (Schweiz Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: