11. April 2012, Tierparks

Vogelwelt im Fokus bei der „HanseBird“ in Hagenbecks Tierpark

Diesen Termin sollten sich alle Naturfreunde in ihrem Kalender markieren: Vom 11. bis zum 13. Mai 2012 veranstaltet der NABU Hamburg die HanseBird im Tierpark Hagenbeck. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm, das für jeden etwas bereit hält für Jung und Alt, für das Fachpublikum ebenso wie für alle anderen Naturinteressierten.

„Wir möchten mit der HanseBird die Menschen für die Vogelwelt und für den Naturschutz begeistern, sagt NABU-Vorsitzender Alexander Porschke. „Dafür haben wir ein tolles Programm für die ganze Familie, aber auch für versierte Fachleute auf die Beine gestellt. Bereits in den vergangenen Jahren besuchten viele tausend Naturfreunde die HanseBird, auf der auch in diesem Jahr Vogelschützer, allen voran die Gastgeber vom NABU Hamburg, wieder ihre Arbeit vorstellen werden. Daneben präsentieren sich Verlage, Künstler, Anbieter von Naturreisen sowie Globetrotter Ausrüstung mit wetterfester Kleidung, dem passenden Schuhwerk und anderem Outdoor-Zubehör. Weitere Angebote richten sich speziell an Familien: Bei der Naturschutzjugend NAJU wird gemalt und gebastelt, am Naturerlebnismobil „Fuchs-Mobil lassen sich mit Kameras, über angeschlossene Mikroskope, die Lebewesen im Wasser erforschen. Mutige testen ihre Fähigkeiten am Kletterberg oder beim Balancieren auf der Slackline. Andere lassen sich ein „tierisches Gesicht schminken.

Darüber hinaus lassen sich Ferngläser und Spektive von Carl Zeiss Sports Optics und weiterer namhafter Hersteller unter Live-Bedingungen testen und vergleichen. Zudem können sich Tierfotografen in einem gesonderten Bereich über Kameras, Objektive und Zubehör informieren. An Motiven wird es inmitten der einmaligen Kulisse des Tierparks Hagenbeck nicht mangeln: 1.850 Tiere, davon rund 600 Vögel, warten auf geduldige Entdecker. Joachim Weinlig-Hagenbeck: „Für eine Veranstaltung wie die HanseBird, die sich rund um die Welt der Vögel dreht, bietet unser Tierpark ideale Bedingungen: Der alte und zum Teil sehr seltene Baumbestand mit seinen Wildvögeln, die weitläufigen Anlagen und die vielen exotischen und heimischen Tierarten bieten ein unvergessliches Naturerlebnis.

Während des HanseBird-Wochenendes bietet der NABU außerdem ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen und Workshops: Mit dabei sind u.a. Sven Achtermann (bekannter Naturfotograf), Dr. Ommo Hüppop (Institut für Vogelforschung „Vogelwarte Helgoland, Dr. Hermann Hötker (Michael-Otto-Institut im NABU) sowie Dr. Norbert Schäffer (Royal Society for the Protection of Birds). Zudem gibt es Vorträge speziell zum Thema Digiscoping mit Dr. Jörg Kretzschmar. Besondere Einblicke versprechen die ornithologischen Führungen des ehemaligen Chef-Tierpflegers von Hagenbeck, Peter Restorff.

Alle Aussteller, alle Vorträge, alle Highlights finden Sie unter www.hansebird.de. Einen Kurzfilm von der HanseBird 2011 gibt es unter www.NABU-Hamburg.de und www.NABU-TV.de. (NABU)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: