Stand Up Paddling am Tegernsee

Sommer, Sonne, Sonnenschein… und dazu Surffeeling vor der Kulisse der oberbayerischen Alpen. Am Tegernsee erleben sportliche Trendsetter das „Stehend Paddeln auf dem Surfbrett“ auf einem der saubersten Seen Deutschlands. Das Stand Up Paddling (SUP) ist intensives Ganzkörpertraining, Naturgenuss und Sommerspaß in einem. Im sailingcenter Bad Wiessee führen Stephan Eder und Florian Hornsteiner die Wassersportfans während Schnupper- und Einsteigerkursen in die Jahrtausende alte Sportart aus der Südsee ein.

Geübte stechen am besten vom supcenter Bad Wiessee oder den idyllischen Strandbädern Kaltenbrunn in Gmund, Point in Tegernsee, Popperwiese in Rottach-Egern aus „in See“. Hier heißt es auch ohne Brett „Baden und Sonnen mit alpiner Strandstimmung“ bevor es zum Tagesausklang in eine trendige Bar oder den urigen Biergarten geht. Pünktlich zum Seefest in Bad Wiessee am 17. August 2012 veranstaltet das supcenter das „Testival“ bei dem SUP-Boards kostenlos zum Testen zur Verfügung stehen. Highlight der Veranstaltung ist der Stand Up Paddel-Wettbewerb für Jedermann.

Den ganzen Sommer über lockt das supcenter mit weiteren abwechslungsreichen „Brettspielen“ auf dem Wasser. Bei der SUP-Staffel versuchen konkurrierende Teams eine um Bojen gesteckte Rennstrecke so geschickt wie möglich zu absolvieren. Hoch her geht es auch beim SUP-Polo – hier treten zwei Mannschaften gegeneinander an und befördern den Ball mit Paddel oder Hand in das gegnerische Tor. Geeignet sind die Programme sowohl für private Gruppenausflüge, als auch für Tagungsgäste oder Betriebsausflüge. Reguläre Einsteigerkurse finden immer donnerstags zu einem Preis ab 49 Euro inklusive Surfboard, Paddel und Schwimmweste statt. Schnupperkurse gibt es samstags ab 19,50 Euro inklusive Surfboard, Paddel und Schwimmweste. Die komplette Leihausrüstung erhalten Wassersportler ab 15 Euro.

Für die SUP-Profis richtet der Verband Deutscher Windsurfing- und Wassersport-Schulen (VDWS) am Wochenende 16. und 17. Juni 2012 zum ersten Mal eine Fortbildung im supcenter in Bad Wiessee aus. „Am Tegernsee ist die Infrastruktur einfach super – er liegt schön zentral für alle deutschen und österreichischen Teilnehmer und bietet, ganz absehen vom Alpenpanorama, ideale Fortbildungsvoraussetzungen“, so Micha Vogel, Lehrgangsleiter des VDWS und Inhaber der Surfschule Norddeich.

Bereits in den 80er Jahren wurde das Stand Up Paddling – ursprünglich von den Einwohnern der Südseeinseln erfunden – von der hawaiianischen Surflegende Robby Naish populär gemacht. Seither erfreut sich die sehr effektive Form des körperlichen Workouts steigender Beliebtheit in den USA und Europa. Der neue Sport gewinnt auch in der Deutschland und der Voralpenregion immer mehr Anhänger. (Tegernseer Tal Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: