15. April 2012, Malediven

Unterwasserfotografie, Apnoe-Tauchen und Nachttauchen beim LUX Unterwasser-Festival

Vom 14. bis zum 20. Mai 2012 veranstaltet das LUX* Resort auf den Malediven das erste Unterwasser-Festival. Die Gäste erhalten die Möglichkeit, unter Anleitung des hauseigenen Zentrums für Meeresbiologie die artenreiche Unterwasserwelt des Süd Ari Atolls zu erkunden.

„Dieses Mal spielt sich alles im und auf dem Wasser ab”, sagt der deutsche Resortmanager und passionierte Apnoe-Taucher Dominik Ruhl. „Wir wollten die Geheimnisse der Unterwasserwelt für unsere Gäste lüften und ihnen die Möglichkeit geben, in einem der schönsten Tauchgebiete der Erde zu tauchen. Sie erhalten auch die Möglichkeit, Experten zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen und dieses Wissen mit nach Hause zu nehmen.“

Bei dem einzigartigen Festival werden Meeresexperten aus der ganzen Welt erwartet. Zu den Highlights des Festivals gehören intensive Unterwasserfotografie-Workshops mit preisgekrönten Fotografen, bahnbrechende Einführungskurse im Apnoe-Tauchen und innovative Techniken im Nachttauchen mit UV-Licht.

Ein starkes Programm mit Aktivitäten unter Wasser erstreckt sich über eine Woche und bietet viele Möglichkeiten für Tauchanfänger, Fotovernarrte und Unterwasserbegeisterte oder für neugierige Gäste, die etwas ganz besonderes in ihrem Urlaub suchen.

Mit einem starken Fokus auf Unterwasserfotografie haben die Festivalgäste die Möglichkeit, bei einem Training eine Woche lang die Experten zu begleiten. Der vielprämierte Unterwasserfotograf Pascal Kobeh macht eine Pause von seinem hektischen Pariser Leben, um als Mitglied der Jury und als Coach am Festival teilzunehmen. „Ich habe mit Unterwasserfotografie begonnen, als ich Tauchlehrer hier auf den Malediven war. Ich habe seitdem nicht mehr damit aufgehört und es zu meinem Beruf gemacht“, erklärt Kobeh. „Ich bin heute mit der gleichen Leidenschaft bei der Sache wie vor zehn Jahren und ich freue mich sehr, beim Festival dabei sein zu dürfen.“

Der Gründer des berühmten Apnoe-Taucherteams Mayol, Jean-Jacques Mayol, wird im LUX* Maldives einen Einführungskurs im Apnoe-Tauchen für die Teilnehmer des Festivals anbieten. Er ist der Sohn des legendären Tauchers und Darstellers in Luc Bessons Kultfilm „The Big Blue – Im Rausch der Tiefe“ (Le Grand Bleu). Mayol vermittelt personalisierte Kenntnisse wiederentdeckter Apnoe-Techniken ohne jeglichen Wettbewerbsgedanken einschließlich Meditation und Atemtechniken. Teilnehmer können die Schnorchel beiseite legen und in der Woche an seinen Workshops teilnehmen.

Das Tauchgebiet von LUX* Maldives umfasst eine Vielfalt verschiedener Tauchplätze mit einer unberührten Meereswelt. LUX* kooperiert während des Festivals mit Eurodivers und stellt erstmals eine Technik zum Nachttauchen auf den Malediven vor: den sogenannten „Fluo Dive“ – Tauchen mit UV-Licht. Durch die Nutzung spezieller Filter auf den Masken und Tauchlampen verleiht Fluo-Dive den Taucherlebnissen während des Festivals neue Dimensionen wie eine komplexe phänomenale Farbumwandlung.

Sogar die geübtesten Taucher müssen ab und zu an Land, und für diese Pausen bietet das LUX* Resort stimulierende und interessante Workshops und Foren während des Festivals mit der ansässigen Meeresbiologin Chiara Fumagalli. Sie überwacht das Meeresgeschehen im Süd Ari Meer im geschützten Gebiet und präsentiert abends unter dem faszinierenden Sternenhimmel aufschlussreiche Fakten mit maßgeschneiderten Prognosen und Diskussionen. Dokumentationen über die Artenvielfalt des Meereslebens, Unterwasserfilme und neue fortlaufende Studien über freundliche Walhaie sind nur einige Themen, die am Strand diskutiert werden.Festivalteilnehmer haben die Möglichkeit, ohne Wettbewerbsgedanken lukrative Preise zu gewinnen. Die besten Bilder, die während der Woche entstehen und die Jury überzeugen, sind nicht nur fabelhafte Erinnerungen für die Fotografen. Sie können damit z. B. einen Aufenthalt für fünf Nächte in einem der LUX* Island Resorts gewinnen. www.luxmaldivesresort.com. (LUX* Island Resorts)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: