17. April 2012, Ostbayern

Auf „Kleiner Bierwanderung“ durch den Oberpfälzer Wald

Auf der „Kleinen Bierwanderung“ durch das idyllische Naabtal im Oberpfälzer Wald gehen der landschaftliche und kulinarische Genuss Hand in Hand: Entlang der zwölf Kilometer langen Rundtour laden gemütliche Wirtshäuser und zwei Brauereien zur Einkehr ein. Ausgangspunkt der „Kleinen Bierwanderung“ ist die Pfarrkirche St. Peter und Paul im schmucken Örtchen Wiefelsdorf. Sie zählt zu den Urkirchen des Bistums Regensburg und bildet mit dem denkmalgeschützten Pfarrhof ein bemerkenswertes Ensemble.

Am Flussufer der Naab folgen die Wanderer dem Schwandorfer Panoramaweg (weiß-blaue Markierung), vorbei an einer Gruppe für die Region typischer Karpfenweiher. In der Ortschaft Büchelkuhn besteht erste Gelegenheit für einen kühlen Schluck, von dort aus weist ein oranges Quadrat auf weißem Grund den Bierwanderern den Weg nach Naabeck. Hier sollte man unbedingt erneut Rast einlegen, sich in der nahe gelegenen Wirtschaft ein echtes „Naabecker“ und eine vorbestellte Brotzeit schmecken lassen. Den kulturellen Hunger stillt ein Besuch in der benachbarten Schlosskapelle und der im Renaissance-Stil gehaltenen Schlossbrauerei.

Beim Weitergehen stößt man in einer markanten Kurve auf den alten Eiskeller der Brauerei; hier wurde früher das gebrochene Eis der Naab zur Kühlung des frisch gebrauten Bieres gelagert. Über den Ochsengraben geht es auf den bewaldeten Höhenrücken des Spielberg und zurück nach Wiefelsdorf, wo man die Wanderung im Biergarten des Brauereigasthofes bei einem Jura Weizen ausklingen lässt.

Informationen: Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald, Landkreis Schwandorf, Obertor 14, 92507 Nabburg, Tel. 09433/203810, Fax 09433/203820, info@touristik-opf-wald.de, www.oberpfaelzerwald.de. (Tourismusverband Ostbayern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: